Das erste Volljahr an der Spitze von SonaxÖsterreich endete für Johannes Artner, um Sondereffekte bereinigt, mit einem Umsatzplus von rund 8 Prozent. "Dieses positive Ergebnis ist auf den langjährigen Aufbau und eine gute Übergabe zurückzuführen. Auch im heurigen Jahr haben wir noch einiges vor", sagt der Chef der österreichischen Vertriebsgesellschaft, bei der insgesamt 12 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Besonderes Wachstumspotenzial sehe man heuer in der Produktgruppe "Innenraum/Scheibe Sommer", erklärt Artner: "Hier konnten wir den Umsatz in den letzten 7 Jahren um 90 Prozent steigern und gehen davon aus, dieses Wachstum fortsetzen zu können." Zudem profitiere man bei Winterscheibenreinigern von einer "positiven Entwicklung zum Marken-und Qualitätsprodukt". Laufende Werbemaßnahmen sollen allen Produktsegmenten -und damit den Vertriebspartnern vom Fachhandel über Tankstellen bis zu Autohäusern -zugute kommen.

Autopflege mit "Energy-Appeal"

In der diesjährigen Sommersaison will Artner zum Beispiel mit der Serie "Red Summer" am Markt Akzente setzen: Neu ist zum Beispiel der Cockpitpfleger, der alle Kunststoffe im Autoinnenraum silikon-und lösemittelfrei reinigt sowie über eine staubabweisende und antistatische Wirkung verfügt. Das "CarShampoo"unterstützt bei der manuellen Fahrzeugwäsche und löst Schmutz schnell und gründlich, während der Scheibenreiniger in Sekundenschnelle klare Sicht ohne Streifen und Schlieren schafft. Gemeinsam ist allen drei Produkten der an einen Energydrink erinnernde Geruch. "Ostern gibt jedes Jahr den wahren Startschuss für die Autoreinigungssaison. Passend zu dieser Zeit präsentieren wir mit Red Summer eine Serie, die vor allem beim jungen Publikum großen Anklang findet", so Artner.