Im Vergleich ist das neue Modell um mehr als 20 Zentimeter kürzer. Auch einer Gewichtsreduktion um rund 120 Kilogramm wurde er unterzogen. Gewachsen ist hingegen das Ladevolumen, das 235 Liter beträgt. Das kompakte Fahrzeug ist außerdem für fünf Personen zugelassen. Zur Verfügung stehen zwei Dreizylinder-Benziner, beide mit MIVEC-Clear-Tec-Technologie(Start-Stopp-Automatik) und einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe.

Der 1.0 leistet 71 PS und der 1.2 80 PS. Für den stärkeren Motor gibt es gegen Aufpreis auch ein CVT-Automatikgetriebe. Der kombinierte Verbrauch wird beim 1.0 mit 4 Litern auf 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß mit 92 Gramm pro Kilometer angegeben. Der Einstiegspreis liegt derzeit bei 10.490 Euro.

Laut Ing. Fritz Sommer, Pressesprecher der Denzel Autoimport GmbH, ist der Space Star als vollwertiges Fahrzeug zu sehen mit beispielsweise Klimaanlage oder ESP als Serienausstattung. Die Markteinführung in Österreich des Mitsubishi Space Star ist am 5. April 2013. Sommer geht heuer von 1.500 Einheiten aus. (DKH)