"Kleine" Messe wäre imageschädigend

Im Wesentlichen sind zwei Aspekte zu betrachten. Zum einen wissen die Leute oft nicht, dass potenzielle Aussteller, im konkreten Fall Automarken, im Vorfeld einer Messe die Teilnahme absagen. Das wird oft erst beim Besuch bemerkt. Zum anderen ist zu beachten, wie viele abspringen und welcheübrigbleiben. Wenn nicht bedeutende Marken sich präsentieren, sollten sich die Veranstalter die Frage stellen, ob die Messe trotzdem abgehalten wird. Schlimm wäre es, wenn durch eine "kleine" Messe ein Imageschaden entstehen würde. Das zu reparieren, würde einige Zeit dauern. Es ist auch zu beachten, warum Automarken die Teilnahme absagen. Möglicherweise wird nur die Krise als Ausrede verwendet, auch wenn sie gar nicht der eigentliche Grund ist. Man sollte aber auch der Frage nachgehen, wie die Vienna Autoshow grundsätzlich von den Besuchern beurteilt wird.

Andere Informationsquellen

Ist eine Messe im Allgemeinen eigentlich noch zeitgemäß? Für Händler bringt sie sicher etwas. Aber trifft das auch für die Kunden zu? Gerade heute, wo das Sprichwort "Zeit ist Geld" eine große Bedeutung hat. Jeder hat genug in seiner Arbeit zu leisten. Man kann sich zum Beispiel übers Internet optimal informieren, eben ohne viel Zeit zu investieren. Das Angreifen der aktuellen Fahrzeuge ist, denke ich, nicht mehr so wichtig, wie es früher einmal war. Es wird auch in diversen Autozeitungen über die Eigenschaften geschrieben. Anders würde es sich bei Oldtimern verhalten. Diesbezüglich eine Messe zu veranstalten, wäre sicherlich interessant.

Alternativen suchen

Wenn einige wenige Marken fehlen, wäre das nicht so schlimm. Dass im Vorfeld aber eine beträchtliche Anzahl an namhaften Marken ihre Teilnahme an der Vienna Autoshow quittieren, sollte die Veranstalter doch nachdenklich stimmen. Die Besucher kommen und zahlen schließlich eine beträchtliche Höhe an Eintrittsgeld, um sich über ein gesamtes Angebot der Fahrzeuge in Österreich zu informieren. Es sollte somit überlegt werden, wie das Interesse der Besucher dennoch geweckt werden kann. Es müssen also Alternativen gesucht werden. Überlegenswert wäre zum Beispiel, den Bereich Zubehör auszuweiten. Der Fokus könnte aber auchverstärkt auf die Sicherheit gelegt werden.

Mit allen Sinnen erfassen

Stell dir vor, da ist einen Automesse und es fehlen die Autos. Wenn sich immer mehr Firmen zurückziehen, wird sich auch das Publikum immer mehr zurückziehen. Ich persönlich erwarte mir von einer Automesse ein breitgefächertes Angebot. Ich möchte schauen, riechen, spüren, Probe sitzen, die Autos mit allen Sinnen erfassen. Wenn das nicht mehr möglich ist, bleibe ich beim Internet oder klappere einzelne Händler gezielt ab. Auch wenn Automessen nicht mehr Sensationen vergangener Jahrzehnte bieten, für die Verkaufsförderung halte ich sie nicht für anachronistisch.

Veranstalter gefordert

Ich finde es immer schade, wenn im Vorfeld Firmen, die ihre Teilnahme schon zugesagt haben, wieder davon Abstand nehmen. Derzeit wird sehr gern dafür die Wirtschaftskrise als Beweggrund genannt. Aber eine Teilnahme an einer Messe ist letztendlich als Werbung zu sehen. Gerade jetzt sollten sich die Automarken der Öffentlichkeit präsentieren. Ich finde es ganz schlecht, wenn man diesbezüglich gerade jetzt, wenn eine Krise nicht nur von den Medien bis zu einem Grad herbeigeredet wird, zurücksteckt. Die Firmen dürfen nicht zeigen, dass es ihnen unter Umständen schlecht geht. Allerdings sind auch die Veranstalter gefordert. Möglicherweise sind gewisse Automobilhersteller mit der Vorbereitung oder dem Ablauf der Messe nicht einverstanden. In diesem Fall kommt die Krise also gerade recht.

Kompensieren ist möglich

Von den Reed Messen wird auf der Homepage nichts bekanntgegeben, dass weniger Marken ihre Fahrzeuge bei der Vienna Autoshow ausstellen. Ein etwaiger Besucher erfährt eben erst dort, dass einige Importeure fehlen. Eine Vollständigkeit ist aber kein alleiniges Kriterium für eine derartige Veranstaltung. Man könnte bis zu einem gewissen Grad aber durch diverse andere Aktivitäten oder Inhalte die Absage einiger potenzieller Aussteller kompensieren. Eine Vienna Autoshow hat aber keinen Sinn mehr, wenn es tatsächlich ein Minderheitenprogramm wird und immer mehr Aussteller abbröckeln. Ich bin überzeugt, dass das Fehlen einiger Marken sich bei der Vienna Autoshow 2010 noch nicht auf die Besucher auswirken wird. Das wird erst bei der nächsten im Jahr2012 bemerkbar werden, so sie weiterhin durchgeführt wird.