Hochwertige Produkte, hochwertige Vertriebsstrategie: Als einziger
heimischer Hersteller von Starterbatterien setzt das von Andreas und
Thomas Bawart geführte Familienunternehmen Banner auf die
Zusammenarbeit mit den Kfz-Betrieben.
Österreichische Wertarbeit
Die Fertigungs-und Verarbeitungsqualität der Bleigitter entscheiden,
wie hochwertig eine Starterbatterie tatsächlich ist. Banner geht
dabei keine Kompromisse ein. So setzt man nach wie vor ausschließlich
auf die Produktion in Linz-Leonding. Die in Betracht gezogene
Errichtung eines zweiten Standorts in der Slowakei soll die
Aktivitäten in Linz nicht schmälern, sondern lediglich zusätzliche
Kapazitäten schaffen. Der Hintergrund: Schon jetzt Marktführer in
Österreich, will Banner europaweit drittgrößter Batteriehersteller
werden. Damit werden die Produktionszahlen, die heuer trotz
rückläufigen Markts bei 3,6 Millionen Stück stabil bleiben dürften,
weiter steigen. Das Qualitätsstreben schlägt sich in Aufträgen von
BMW, Mitsubishi, der VW-Gruppe, MAN, Liebherr und KTM nieder. Die
Batterien für diese Erstausrüstungskunden werden übrigens auf den
gleichen Linien wie jene für die Nachrüstung produziert: ein klarer
Qualitätsbeweis.
Starke Marke
"Dynamik, Kraft und Energie" soll der Bulle vor feurigem Hintergrund
vermitteln. Ins Auge sticht er allemal: Gemeinsam mit dem seitüber
70 Jahren etablierten Markennamen sorgt er für hohe Bekanntheitswerte
bei den Endkunden. Dass die Autofahrer Banner tatsächlich schätzen,
zeigt sich an den Spitzenplatzierungen bei Leserwahlen diverser
Magazine. "Dank dieser Begehrlichkeit haben unsere Partner in allen
Vertriebskanälen dieChance, überdurchschnittliche Deckungsbeiträge
zu erzielen", sagt Andreas Bawart. Bei der Strategie, alle der
derzeit 7 Produktlinien unter einer einzigen Marke anzubieten, soll
es auch in Zukunft bleiben. Eine Mehrmarkenpolitik oder anonyme
Billigschienen seien kein Thema, versichert Bawart.
Zuverlässiges Service
An den Batteriepolen wird der Ladezustand einer Starterbatterie
geprüft. Für die 65 österreichischen Vertriebsmitarbeiter von Banner
gehört das zum kleinen Einmaleins der Kundenbetreuung: 40 von ihnen
sind im Außendienst unterwegs, "Verkaufsfahrer" füllen und
kontrollieren in bewährter Art und Weise die Bestände der
Kfz-Betriebe. Hinzu kommen 6 Niederlassungen, die allesamt über
umfassende Lager verfügen. "Damit erreichen wir eine Lieferfähigkeit
von annähernd 100 Prozent", unterstreicht Bawart, der darüber hinaus
auf die Möglichkeit verweist, vor Ort Vertriebs-und Technikschulungen
abzuhalten - auf Wunsch auch nach Betriebsschluss, damit das
Tagesgeschäft in den Werkstätten nicht gestört wird. (HAY)