Fachmessen werden auch künftig ihren Platz haben, solange sie nicht nur versuchen, Ausstellungsflächen zu verkaufen", erklärt Messechef Mario Fiems den Mehrwert der heurigen Equip Auto im Messepark Paris-Nord:

Fachmessen sind zurzeit sowohl für den Veranstalter als auch die Aussteller ein ambitioniertes Vorhaben. Warum soll man die Equip Auto besuchen?

Die schwierige Wirtschaftslage, die alle Akteure innerhalb der Automobilbranche trifft, braucht einen Informationsaustausch innerhalb derselben. Der Informationsaustausch sowie die Demonstration der Fähigkeiten eines gesamten Sektors sind heute umso entscheidender, damit man für die künftigen Jahre vorbereitet ist.

Seit 2007 wurde Equip Auto einer wahren Repositionierung in Richtung Aftersales Automobil sowie den verwandten Märkten - Lkw, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Zweirad und Industriemaschinen - unterzogen.

Der deutschsprachige Fachbesucher ist auf die Automechanika oder wie inÖsterreich auf die AutoZum fixiert.

Seit Jahren sind die Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf der Equip Auto in wachsender Zahl vertreten und pflegen neue internationale Lieferantenkontakte. Für erste Geschäftskontakte haben wir auf der Messe Dolmetscherdienste eingerichtet. Unsere Repräsentantin in Wien Frau Sylvana Kraus erreichbar unter bienvenue@promosalons.co.at, hilft bei organisatorischen Fragen gerne weiter.

Im Mai fand die Autopromotec statt. Mit mäßigem Erfolg, wie viele Aussteller bilanzierten. Haben Sie einen Mix gefunden, der dem Abwärtstrend von Fachmessen entgegenwirkt?

Ihre Analyse des Salons in Bologna erscheint mir sehr hart, andererseits ist es wahr, dass die Autopromotec nicht die gleiche internationale Dimension wie die Equip Auto hat.

Mehr als 30 Prozent unserer Besucher kommen aus dem Ausland, unter denen wir prinzipiell Importeure-Großhändler, Einkäufer von Einkaufszentralen großer Händlernetze sowie Schnellserviceketten finden. In 2007 wurden unter den Importeuren und Großhändlern mehr als 3.000 verschiedene Unternehmen gezählt. Dazu kommen die Großeinkäufer aus den EU-15 Ländern - Händlergruppen (Hersteller und Unabhängige), Serviceketten, Supermärkte - wir empfangen natürlich auch Besucher aus den Regionen Osteuropa, Afrika und mittleren Osten.

Wenn wir schon von der Wirtschaftskrise sprechen, so liegt sie sicher nicht in der Investitionsbereitschaft der Fach-und Servicewerkstätten, wie unsere Umfragen im Februar und Mai dieses Jahres gezeigt haben.

AusÖsterreich erwarten Sie rund 400 Fachbesucher. Was macht trotz aller Wirtschaftskrise die Wichtigkeit der Equip Auto aus?

Auch wenn wir einen starken Rückgang der Produktions-sowie Verkaufszahlen im Bereich Neuwagen beobachten, so wächst und altert der Fahrzeugpark weltweit und speziell in Europa. Der Aftersalesmarkt hält sich weiterhin auf hohem Niveau, was sich in Milliarden von Euro Umsatz ausdrückt. Es ist daher absolut notwendig für eineReparaturwerkstätte sowie für Händler, seinen Kunden Lösungen, die auf dem letzten Stand sind, anzubieten. Und genau diese Lösungen werden auf der Equip Auto 2009 gezeigt.