Ruville gilt als Erfinder des Radlagerkits. Auch viele andere
Produkte werden in einer Verpackung angeboten: Das spart Zeit und
sorgt für effiziente Arbeit.
Qualität und Geschwindigkeit sind im Werkstattalltag gleichermaßen
wichtig: "Zeit ist Geld", betont Rainer Weis, Key Account Manager von
Ruville. Das Unternehmen der Schaeffler-Gruppe hilft den
Kfz-Betrieben mit gut durchdachten Teilekits dabei, die Kunden
zufriedenzustellen und maximale Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.
Ein Beispiel für die Reparatursätze der deutschen Premiummarke ist
der Zahnriemenkit für den Steuertrieb. Darin sind alle für einen
fachgerechten Zahnriemenwechsel benötigten Ersatzteile enthalten.
"Hat ein Zahnriemen beispielsweise nach 120.000 Kilometern seine
Verschleißgrenze erreicht, so haben die Spannund Umlenkrollen die
gleiche Zeit im Fahrzeug verbracht", erklärt Marc Richter,
Fachkommunikation Automotive Aftermarket. Somit tritt auch an den
Dämpfungseinheiten Verschleiß auf. Der Zahnriemenkit von Ruville
ermöglicht es, durch Tausch aller relevanter Komponenten Folgeschäden
aus dem Weg zugehen.
"Auf der sicheren Seite"
Bei vielen Motoren ist die Wasserpumpe in den Steuertrieb integriert.
Beim Zahnriemenwechsel wird sie mit einer höheren Spannung belegt, in
der Folge kann sie schon nach 10.000 Kilometern zerstört werden.
"Daher empfehlen wir auch den Austausch der Wasserpumpe", sagt
Richter. Die seit einigen Monaten lieferbaren Wasserpumpenkits
umfassen 116 Referenzen, darunter 10 Kits samt Thermostat für Motoren
von VW, Audi und Opel.
Im Nebenaggregatetrieb bleiben Verschleißerscheinungen ebenfalls
nicht aus. In modernen Fahrzeugen werden bis zu vier Aggregate
-beispielsweise Generator, Klimakompressor, Wasserpumpe und
hydraulische Lenkunterstützung- mit einem Keilrippenriemen
angetrieben. "Besonders das perfekte Zusammenspiel zwischen
Riemenspanndämpfer, Generatorfreilauf und Keilrippenriemen ist
ständig gefordert", erläutert Richter. "Auch hier ist der Kfz-Profi
auf der sicheren Seite, wenn er den Ruville-Spannrollenkit für
Nebenaggregate verwendet."
Für Radlager und Federbein
Klagt ein Autofahrer in der Werkstattüber starke Laufgeräusche, ist
in aller Regel ein Radlager zu tauschen. Dafür hält Ruville ebenfalls
zahlreiche Kits bereit. "Das Ganze erstreckt sich über alle
Radlagergenerationen und natürlich in OE-Qualität", beschreibt
Richter den Produktklassiker. Im Interesse der Kundenzufriedenheit
empfiehlt Ruville, die - beidseitig gleichermaßen belasteten -
Radlager gleich achsweise zu tauschen. Dafür werden die passenden
Kits als "Double Pack" angeboten.
Abgerundet wird die Auswahl an werkstattgerecht portionierten
Ersatzteilen durch die Federbeinlager- und Protection-Kits. Diese
müssen bei jedem Austausch der Stoßdämpfer erneuert werden. Geschieht
das nicht, entsteht ein höherer Verschleiß an allen anderen
Fahrwerkkomponenten. Ein nicht erneuerter Protection-Kit kann gar die
Zerstörung des ganzen Stoßdämpfers nach sich ziehen. Mit den Kits von
Ruville ist diese Gefahr freilich gebannt.
"Neben Deutschland und der Schweiz erkennen auch inÖsterreich immer
mehr Werkstätten die Potenziale professioneller Reparaturkits",
berichtet Weis. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wenn sich alle
benötigten Komponenten in einer Packung finden, muss ebenso
hochwertige wie schnelle Arbeit kein Gegensatz mehr sein.