Volker Birkholz hat als Leiter der Bremsenakademie und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Aftermarket der TMD Friction Gruppe (mit den Pkw-Marken Textar, Pagid und Montex und der Lkw-Marke Don) die Schulung in Schwechat selbst in die Hand genommen. Unter den Teilnehmern befanden sich nicht nur Mitarbeiter und Leiter aus freien Werkstätten, sondern auch Beschäftigte des ÖAMTC und von freien Teilehändlern.

Im Mittelpunkt des Seminars stand die praxisnahe Vermittlung von konkretem Wissenüber Grundlagen und Wirkungsweise von Bremsanlagen und Reibebelägen. Dazu sagte Birkholz: "TMD Friction unterstützt die Mitarbeiter freier Werkstätten und des Ersatzteilmarktes mit anwendungsorientierter Weiterbildung, damit sie den technischen Anforderungen des Marktes gewachsen sind."

Seit ihrer Einführung vor zwei Jahren ist die von TMD gemeinsam mit SW-Stahl (Werkzeuge) und FTE automotive (hydraulische Brems-und Kupplungssysteme) abgehaltene Bremsenakademie auf viel positive Resonanz gestoßen. Bisher haben 99 Prozent der Teilnehmer die Schulung als "sinnvoll" beurteilt. Ein Ergebnis, das inSchwechat dank des forcierten Praxisbezugs ebenfalls locker erreicht werden konnte.