Roland Schuler personifiziert die Glaubwürdigkeit und die Qualität
von Hella Gutmann Solutions im Markt.
Wenn die Geschäfte mit der Hardware nicht mehr so üppig sprießen wie
bisher, dann besinnen sich die Anbieter elektronischer Geräte wieder
auf die Stammkundenpflege. Die hat Hella Gutmann Solutions allerdings
schon zu Gutmann-Messtechnik-Zeiten hochgehalten. Kundenorientierung
gehört zur Unternehmensphilosophie und wurde kontinuierlich zur
Hochkultur weiterentwickelt. 14 Damen, drei davon haben wir oben
rechts in diese Reportage gerückt, sondieren die täglich bis zu 1.500
Anrufe von Werkstätten und bereiten per Ticket den bis zu 42
Technikern in den verschiedenen Anwendungsbereichen der
Gutmann-Diagnosegeräte die Gesprächsprotokolle vor. Diese wiederum
sorgen, darauf ist die Hella-Gutmann-Führung stolz, für
höchstmögliche Erfüllungsquoten. "Rund 20 Minuten nach Einlangen
einer Anfrage erfolgt beim Kunden die Rückmeldung", erläutert Roland
Schuler, Geschäftsführer Hella Gutmann Solutions International, um am
Ende eines Tages alle Anrufe zielführend abgearbeitet zu wissen. Die
Werkstatt, der Endkunde und damit Hella Gutmann, sind zufrieden.
Mit der Zukunft im Gleichklang
"Kein Diagnosegerät kann alles", relativiert Schuler superlative
Produktversprechen, "unser Markterfolg ergibt sich paritätisch aus
der Technik der Testgeräte und dem begleitenden
Dienstleistungspaket." Bei Hella Gutmann sind das vorrangig die
Diagnose-Datenbank und das Technische Callcenter. "Der Mehrwert
bestimmt den Erfolg", ergänzt der Fachmann. Wenn sich der Kunde wie
bei HGS Plus sein Anforderungspaket nach eigenen Bedürfnissen
zusammenstellen kann, hat er auch diesbezüglich die Kosten im Griff.
Das Konzept geht auf, ist aus Breisach zu hören und auch seine
österreichischen Vertriebspartner bestätigen, dass Schulers jüngste
Kreation HGS Plus im Markt gut angenommen wird. Das entspricht dem
Trend "Konjunktur runter -Chancen rauf". Mit einer
Konjunkturoffensive setzt Hella Gutmann jetzt noch eins oben drauf.
Altgeräte lange nachrüstbar
Das hören Werkstattbetreiber gerne: Altgeräte von Hella Gutmann sind
mindestens 10 Jahre mit aktuellen Datenpaketen nachrüstbar! Zur IAA
in Frankfurt werden die ersten Testaktionen mit erweitertem Zugang
zum Callcenter lanciert. Schuler: "Solch Mehrwert bestimmt den
Fortbestand unseres Erfolges im Markt." Zur Zukunftssicherung zählt
Hella Gutmann aber auch die Integration neuester Daten im Bereich
Elektroautos, Hybridtechnik und Alternativantriebe.
Schuler rechnet bis 2012 mit dem Ende der Krise im Automobilgeschäft.
Jedenfalls bleibt das nahezu 60-köpfige Callcenter das Erfolgsmodell
für beständige Marktpräsenz. Was die Kunden allemal schätzen.