Wenn die Geschäfte mit der Hardware nicht mehr so üppig sprießen wie bisher, dann besinnen sich die Anbieter elektronischer Geräte wieder auf die Stammkundenpflege. Die hat Hella Gutmann Solutions allerdings schon zu Gutmann-Messtechnik-Zeiten hochgehalten. Kundenorientierung gehört zur Unternehmensphilosophie und wurde kontinuierlich zur Hochkultur weiterentwickelt. 14 Damen, drei davon haben wir oben rechts in diese Reportage gerückt, sondieren die täglich bis zu 1.500 Anrufe von Werkstätten und bereiten per Ticket den bis zu 42 Technikern in den verschiedenen Anwendungsbereichen der Gutmann-Diagnosegeräte die Gesprächsprotokolle vor. Diese wiederum sorgen, darauf ist die Hella-Gutmann-Führung stolz, für höchstmögliche Erfüllungsquoten. "Rund 20 Minuten nach Einlangen einer Anfrage erfolgt beim Kunden die Rückmeldung", erläutert Roland Schuler, Geschäftsführer Hella Gutmann Solutions International, um am Ende eines Tages alle Anrufe zielführend abgearbeitet zu wissen. Die Werkstatt, der Endkunde und damit Hella Gutmann, sind zufrieden.

Mit der Zukunft im Gleichklang

"Kein Diagnosegerät kann alles", relativiert Schuler superlative Produktversprechen, "unser Markterfolg ergibt sich paritätisch aus der Technik der Testgeräte und dem begleitenden Dienstleistungspaket." Bei Hella Gutmann sind das vorrangig die Diagnose-Datenbank und das Technische Callcenter. "Der Mehrwert bestimmt den Erfolg", ergänzt der Fachmann. Wenn sich der Kunde wie bei HGS Plus sein Anforderungspaket nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann, hat er auch diesbezüglich die Kosten im Griff. Das Konzept geht auf, ist aus Breisach zu hören und auch seine österreichischen Vertriebspartner bestätigen, dass Schulers jüngste Kreation HGS Plus im Markt gut angenommen wird. Das entspricht dem Trend "Konjunktur runter -Chancen rauf". Mit einer Konjunkturoffensive setzt Hella Gutmann jetzt noch eins oben drauf.

Altgeräte lange nachrüstbar

Das hören Werkstattbetreiber gerne: Altgeräte von Hella Gutmann sind mindestens 10 Jahre mit aktuellen Datenpaketen nachrüstbar! Zur IAA in Frankfurt werden die ersten Testaktionen mit erweitertem Zugang zum Callcenter lanciert. Schuler: "Solch Mehrwert bestimmt den Fortbestand unseres Erfolges im Markt." Zur Zukunftssicherung zählt Hella Gutmann aber auch die Integration neuester Daten im Bereich Elektroautos, Hybridtechnik und Alternativantriebe.

Schuler rechnet bis 2012 mit dem Ende der Krise im Automobilgeschäft. Jedenfalls bleibt das nahezu 60-köpfige Callcenter das Erfolgsmodell für beständige Marktpräsenz. Was die Kunden allemal schätzen.