Hand aufs Herz: Wer kann bei all den Schmierstoffspezifikationen denÜberblick behalten? "Wenn es um die Lagerhaltung von Ölen geht, ist es gerade für Mehrmarkenbetriebe zunehmend schwierig, jederzeit sämtliche Spezialöle in wirtschaftlich sinnvollen Mengen auf Vorrat zu halten", weiß Wolfram Mehlem, bei Liqui Moly für den Vertrieb in Österreich zuständig.

Seine Lösung: ein Ölschrank, der entweder für 8 Kanister à 20 Liter und zwei 60-Liter-Fässer oder 12 Kanister geeignet ist. Bei der AutoZum registrierte Mehlem eine rege Nachfrage nach dem Ordnungsschaffer, der dank versetzter Böden und integrierter Auffangwanne alle Umweltanforderungen erfüllt.

Keine Sorgen

Bei Partslife wird Umweltschutz ebenfalls groß geschrieben: In Deutschland ist das Unternehmen seit eineinhalb Jahrzehnten als Entsorgungsdienstleister für Teile und Altöl aktiv, als erster Auslandsmarkt wurde 2007 Österreich erschlossen. Mittlerweile vertrauen Liqui Moly und Shell, Birner und ATP sowie knapp 300 Kfz-Betriebe auf Partslife. Geschäftsführer Wolfgang Steube bringt die Firmenphilosophie auf den Punkt: "Wir sorgen dafür, dass die Betriebe einen einzigen Ansprechpartner für alle Entsorgungsbelange haben und garantieren völlige Rechtssicherheit." (HAY)