Was hat dieÖkoprämie dem Autohandel bis jetzt gebracht? Fast allen
Händlern Bewegung im Schauraum, viele Kundenkontakte und einer
Vielzahl von Neuwagenhändlern auch Verkäufe. Unter günstigen
Umständen haben sie daran auch noch etwas verdient.
In Deutschland,
hört man überall, wissen die Händler nicht, wie sie die Autos
beschaffen sollen, die sie dank der dortigen Abwrackprämie verkauft
haben. Bei der Hektik, die der Werkauslastung dienen soll, wissen sie
allerdings trotz hoher Stückzahl nicht, wie sie Ertrag erwirtschaften
könnten:
Der ist, scheint"s, bei Strohfeuer-Aktionen nicht mehr vorgesehen.
Und wie geht es danach, vielleicht schon ab Sommer, weiter? Mit
weniger Händlern, (wozu der ertragfreie Verkauf beiträgt), wird
Preisdisziplin leichter durchsetzbar, meinen viele. Aber auch wenige
können nur überleben, wenn die Garantievergütung stimmt und auch mit
Gebrauchten endlich wieder ein Geschäft zu machen anstatt Geld zu
verlieren ist. Was leider auch in Österreich derzeit nicht
funktioniert.