Hört man genau hin, was die Reparaturlacklieferanten angesichts der
aktuellen Lage empfehlen, dann sollten die Lackierbetriebe die Zeit
nützen, um ihre Geschäfte in jeder Hinsicht zu optimieren. Dabei
zeichnen sich drei Hauptstoßrichtungen ab.
In erster Linie geht es darum, die Produktionsabläufe weiter zu
verbessern und zu beschleunigen. Die Bemühungen in diesem ersten
Punkt sollten dabei in Richtung erstens höherer
Durchsatzgeschwindigkeiten und zweitens Einsparung von Material- und
Energieaufwand gehen. In dem Bereich sind die verstärkte Anwendung
von UV- und Infrarottechnologienzur Trocknung ebenso Thema wie
Investitionen zur Heranführung der Produktionsanlagen an den Stand
der Technik. Essenziell für sämtliche technischen Verbesserungen ist
es, die Mitarbeiter durch Schulung, die von den Lieferanten angeboten
werden, auf den neuesten Stand bringen zu lassen.
Ein Dauerbrenner der meisten Ratgeber ist die verstärkte
wirtschaftliche Ausrichtung der Unternehmen nach Kennziffern und
Benchmarks. In diesem zweiten Punkt ist immer wieder die Rede davon,
dass die Fähigkeiten der Leiter von Lackierbetrieben meist auf einer
soliden gewerblichen Ausbildung beruhen, es jedoch häufig am
ausreichenden kaufmännischen Knowhow hapert. Um diese Scharte
auszuwetzen, bieten speziell Lacklieferanten, die über eigene
Partner-Programme verfügen, systematische Bausteine für die
Weiterbildung in entsprechenden Bereichen an.
Heutzutage ist es jedoch nicht damit getan, ordentlich zu arbeiten,
Material und Energie sparsam einzusetzen sowie vernünftig zu
kalkulieren. Man sollte nicht nur Gutes tun, sondern auch laut
darüber reden. In Punkt drei geht es darum, einerseits Kunden aktiv
zu akquirieren und andererseits offensiv zu verkaufen. Es sind die
Fähigkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu entwickeln, und das
gesamte Portfolio,das der jeweilige Betrieb zu bieten hat und von
dem die Kunden meist nichts wissen, bei passender Gelegenheit als
Dienstleistung anzubieten.
Insider verweisen in dem Zusammenhang häufig auf Kfz-Märkte, die
großartig hinausposaunen, was sie nicht alles können. In der Praxis
sind traditionelle Lackierbetriebe derartigen Angeboten weit
überlegen.
Das nützt aber so lange nichts, als den Endverbrauchern nicht bekannt
ist, was in der Lackreparatur möglich ist.