Schwerpunkt der Initiative ist es, an das rechtzeitige Umrüsten der Reifen zu erinnern und die Fachkompetenz der Reifenspezialisten zu unterstreichen. Besonders wird auf die Vorzüge von Sommerreifen während der warmen Jahreszeit hingewiesen und das Durchfahren mit Winterreifen kritisch hinterfragt. VRÖ-Generalssekretär Richard Vogel zu dem Thema: "Esist unbestritten, dass sich der Bremsweg mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen erheblich verlängert. Mit der rechtzeitigen Umrüstung verringern Fahrzeughalter außerdem ihre Autokosten und nützen der Umwelt, denn Winterreifen haben im Sommerbetrieb nachweislich einen höheren Verschleiß. Durch die Einführung der Winterreifenpflicht ist laut Vogel für den Reifenfachhandel eine neue Situation entstanden. Bis 15. April müssen Pkws bei winterlichen Fahrverhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein. Obwohl die Umrüstung bei frühlingshaftem Wetter vor diesem Termin möglich wäre,ist damit zurechnen, dass das Gros der Autofahrer erst nach diesem Termin den Reifenwechsel durchführen lässt. Es könnte daher zu einer verstärkten Spitzenbelastung der Reifenspezialisten kommen. Um zur Entzerrung einer möglichen Nachfrageballung beizutragen, erinnert der VRÖ rechtzeitig an die erforderliche Umrüstung. Der VRÖ bindet seine Mitglieder massiv in die Gemeinschaftswerbung ein. Zu dem Zweck wurden zum Frühjahrssujet passende Werbematerialien wie Poster, Reifentyp-Karten mit Stichworten zum Reifenthema und Thekenboxen mit Konfekt angeboten. Dieses Point-of-Sales (POS) Material steht VRÖ-Mitgliedern gratis zur Verfügung.