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Persönlich bin ich der Meinung, dass diese Aktion nicht so ein großer Erfolg wird wie in Deutschland. Die Gründe sind die geringere Prämie und der verspätete Realisierungszeitpunkt. Sie ist jedoch bestimmt ein "gutes Zeichen" für die Wirtschaft und wird sicherlich etwas bei kleineren Autos zu Mehrverkäufen bei Händlern führen. Wir verspüren aktuell in der Versicherung noch nichts von dieser Aktion. Ganz generell gehen wir auch von einer Stagnation der Prämien im Kfz-Haftpflichtbereich für das Jahr 2009 aus. Die Prognosen des Versicherungsverbandes (VVO) sprechen sogar von einem Minuswachstum der Versicherungsprämien in diesem Jahr. Die Kfz-Haftpflicht wird um 1,3 Prozent sinken. Die Kfz-Kasko wird mit plus 0,4 Prozent nur ein leichtes Wachstum erfahren.

Eher halbherzig

Mit dieser Prämie wird nur krampfhaft versucht, die heimische Autobranche wieder zu beleben. Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass die Umwelt damit unterstützt wird und emissionsreiche Fahrzeuge von der Straße geholt werden. 1.500 Euro sind dafür aber zu wenig. Den Autofahrern sollte ein attraktives "Zuckerl" geboten werden. Das könnte zum Beispiel in Form von 2.500 Euro erfolgen, ähnlich wie in Deutschland. Die derzeitige Prämie ist für meine Begriffe allerdings eher halbherzig ins Leben gerufen worden. Wenn dann richtig, oder gar nicht.

Deutsche Eckdaten effektiver

Ich bin mir nicht sicher, ob bei derÖkoprämie die Verbindung 1.500 €und ein 13 Jahre altes, fahrtüchtiges Auto den nötigen Erfolg erzielt. Die Eckdaten so wie in Deutschland wären für mich effektiver. Grundsätzlich sehe ich die Ökoprämie als eine gute Idee, die allerdings nicht die richtigen Leute anspricht. Die Klientel mit einem über 13 Jahre alten Fahrzeug hat nicht die finanziellen Mitteln zur Verfügung. Weiters befürchte ich, dass gebrauchte Fahrzeuge, die bis jetzt zu einem günstigen Preis gehandelt wurden, vom Markt verschwinden werden oder teurer werden. Die Erklärung ist ganz einfach. Diese Fahrzeuge kommen zur Verschrottung, werden also anzahlmäßig weniger. Die Nachfrage steigt und somit auch der Preis.

Mogelpackung

Ich denke, dass dieÖkoprämie eigentlich eine gute Idee ist, da neue Autos ja die Umwelt weniger belasten als alte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es noch besser wäre, sie den Leuten zu zahlen, die z. B. Hybrid-Autos kaufen, da diese Klientel ja eigentlich wirklich belohnt werden müsste. Die Prämie kurbelt sicher den Verkauf wieder an, aber die Frage ist eben, ob das überhaupt richtig ist? Sollte man nicht jeden Groschen in die Forschung stecken, damit wir bald alle die perfekten "gesunden" Autos kaufen können? Der Umwelt dient die Prämie meiner Meinung nach nur kurzfristig. Langfristig gesehen hilftder Umwelt nur eines, nämlich Minimieren von Treibstoff und Abgasen. Und das kommt nicht vom Autokauf, auch nicht vom Neuwagenkauf.

An Zielgruppe vorbei

Dem Grundgedanken der Verschrottungsprämie kann ich durchaus etwas abgewinnen. Nämlich, dass unsichere und umweltbelastende Autos aus dem Verkehr gezogen werden. Ich glaube allerdings, dass Autofahrer, die mit solchen verschrottungswürdigen Fahrzeugen unterwegs sind, sich sicher keinen Neuwagen kaufen. Auch dann nicht, wenn er durchdie Prämie günstiger wird. Diese Zielgruppe greift meiner Meinung nach eher auf Gebrauchtwagen zurück. Nicht förderlich ist auch, dass ein Teil der Verschrottungsprämie der Händler erstatten muss. Die Kunden werden dadurch weniger Prozente auf einen Neuwagen bekommen und in Folge vom einem Kauf absehen.

Geduld ist nötig

In der gegenwärtigen Wirtschaftskrise müsste man Hellseher sein, um all die Maßnahmen, die getätigt werden, auf ihren nachhaltigen Erfolg festzuschreiben. Meiner Meinung nach befinden wir uns in einem langen Tunnel, wobei der Ausgang noch nicht sichtbar ist. Momentan sind sehr viele Theoretiker unterwegs mitguten Ideen, aber ähnlich wie in der Medizin, man kennt die Wirkung nicht. Bringen sie Heilung, verzögern sie den Krankheitsverlauf oder ist eine Amputation angesagt? Es ist daher auch sehr schwer, eine "Dosis" zu verordnen. Aber es muss etwas unternommen werden, um die Wirkung feststellen zu können. Dazu brauchen wir aber Geduld. Ähnlich verhält es sich für mich bei der "Ökoprämie". Der Autoabsatz, vor allem bei Klein-und Mittelwagen, hat meines Wissens zwar etwas zugenommen, aber wie lange reicht die "Medizin"?