Mittlerweile wurde ja die Verschrottungs-oder Umweltprämie im
Gesetzestext in Ökoprämie umgetauft. Das ändert aber nicht, dass sie
nach wie vor bei den Autofahrern polarisiert.
Noch keine Reaktion
Persönlich bin ich der Meinung, dass diese Aktion nicht so ein großer
Erfolg wird wie in Deutschland. Die Gründe sind die geringere Prämie
und der verspätete Realisierungszeitpunkt. Sie ist jedoch bestimmt
ein "gutes Zeichen" für die Wirtschaft und wird sicherlich etwas bei
kleineren Autos zu Mehrverkäufen bei Händlern führen. Wir verspüren
aktuell in der Versicherung noch nichts von dieser Aktion. Ganz
generell gehen wir auch von einer Stagnation der Prämien im
Kfz-Haftpflichtbereich für das Jahr 2009 aus. Die Prognosen des
Versicherungsverbandes (VVO) sprechen sogar von einem Minuswachstum
der Versicherungsprämien in diesem Jahr. Die Kfz-Haftpflicht wird um
1,3 Prozent sinken. Die Kfz-Kasko wird mit plus 0,4 Prozent nur ein
leichtes Wachstum erfahren.
Eher halbherzig
Mit dieser Prämie wird nur krampfhaft versucht, die heimische
Autobranche wieder zu beleben. Der einzige Vorteil, den ich dabei
sehe ist, dass die Umwelt damit unterstützt wird und emissionsreiche
Fahrzeuge von der Straße geholt werden. 1.500 Euro sind dafür aber zu
wenig. Den Autofahrern sollte ein attraktives "Zuckerl" geboten
werden. Das könnte zum Beispiel in Form von 2.500 Euro erfolgen,
ähnlich wie in Deutschland. Die derzeitige Prämie ist für meine
Begriffe allerdings eher halbherzig ins Leben gerufen worden. Wenn
dann richtig, oder gar nicht.
Deutsche Eckdaten effektiver
Ich bin mir nicht sicher, ob bei derÖkoprämie die Verbindung 1.500
€und ein 13 Jahre altes, fahrtüchtiges Auto den nötigen Erfolg
erzielt. Die Eckdaten so wie in Deutschland wären für mich
effektiver. Grundsätzlich sehe ich die Ökoprämie als eine gute Idee,
die allerdings nicht die richtigen Leute anspricht. Die Klientel mit
einem über 13 Jahre alten Fahrzeug hat nicht die finanziellen Mitteln
zur Verfügung. Weiters befürchte ich, dass gebrauchte Fahrzeuge, die
bis jetzt zu einem günstigen Preis gehandelt wurden, vom Markt
verschwinden werden oder teurer werden. Die Erklärung ist ganz
einfach. Diese Fahrzeuge kommen zur Verschrottung, werden also
anzahlmäßig weniger. Die Nachfrage steigt und somit auch der Preis.
Mogelpackung
Ich denke, dass dieÖkoprämie eigentlich eine gute Idee ist, da neue
Autos ja die Umwelt weniger belasten als alte. Trotzdem bin ich der
Meinung, dass es noch besser wäre, sie den Leuten zu zahlen, die z.
B. Hybrid-Autos kaufen, da diese Klientel ja eigentlich wirklich
belohnt werden müsste. Die Prämie kurbelt sicher den Verkauf wieder
an, aber die Frage ist eben, ob das überhaupt richtig ist? Sollte man
nicht jeden Groschen in die Forschung stecken, damit wir bald alle
die perfekten "gesunden" Autos kaufen können? Der Umwelt dient die
Prämie meiner Meinung nach nur kurzfristig. Langfristig gesehen hilftder Umwelt nur eines, nämlich Minimieren von Treibstoff und Abgasen.
Und das kommt nicht vom Autokauf, auch nicht vom Neuwagenkauf.
An Zielgruppe vorbei
Dem Grundgedanken der Verschrottungsprämie kann ich durchaus etwas
abgewinnen. Nämlich, dass unsichere und umweltbelastende Autos aus
dem Verkehr gezogen werden. Ich glaube allerdings, dass Autofahrer,
die mit solchen verschrottungswürdigen Fahrzeugen unterwegs sind,
sich sicher keinen Neuwagen kaufen. Auch dann nicht, wenn er durchdie Prämie günstiger wird. Diese Zielgruppe greift meiner Meinung
nach eher auf Gebrauchtwagen zurück. Nicht förderlich ist auch, dass
ein Teil der Verschrottungsprämie der Händler erstatten muss. Die
Kunden werden dadurch weniger Prozente auf einen Neuwagen bekommen
und in Folge vom einem Kauf absehen.
Geduld ist nötig
In der gegenwärtigen Wirtschaftskrise müsste man Hellseher sein, um
all die Maßnahmen, die getätigt werden, auf ihren nachhaltigen Erfolg
festzuschreiben. Meiner Meinung nach befinden wir uns in einem langen
Tunnel, wobei der Ausgang noch nicht sichtbar ist. Momentan sind sehr
viele Theoretiker unterwegs mitguten Ideen, aber ähnlich wie in der
Medizin, man kennt die Wirkung nicht. Bringen sie Heilung, verzögern
sie den Krankheitsverlauf oder ist eine Amputation angesagt? Es ist
daher auch sehr schwer, eine "Dosis" zu verordnen. Aber es muss etwas
unternommen werden, um die Wirkung feststellen zu können. Dazu
brauchen wir aber Geduld. Ähnlich verhält es sich für mich bei der
"Ökoprämie". Der Autoabsatz, vor allem bei Klein-und Mittelwagen, hat
meines Wissens zwar etwas zugenommen, aber wie lange reicht die
"Medizin"?