Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft auf dem unter Red Bull neu eröffneten Österreich-Ring nahm das Hankook-Vertriebsmanagement rund um Executive Director Marketing und Vertrieb Dietmar Olbrich und Österreich-Sales-Director Claus Gömmel zum Anlass, seine Reifenabsatzpartner zum Wochenendspaß einzuladen. Perfekt an und auf der Rennstrecke inszeniert, bekamen die Gäste den Wachstumsprozess von Hankook vermittelt. Zum 70. Geburtstag zog die koreanische Premiummarke in der Steiermark ihre Show ab, wo Ruhdorfer seit Jahren die orangefarbenen Fahnen für Hankook in den Markt hängt. Seit Kurzem von Denzels Autoplus-Organisation flankiert, steigt kontinuierlich der Reifenabsatz in Österreich. Gömmel will in jedem Winkel des topografisch anspruchsvollen Österreich seine Reifen im Angebot der Reifenspezialisten sehen.

Der Andrang der geladenen Vermarktungspartner zeigt, dass die Aufmerksamkeit zum gemeinsamen Wachstum gegeben ist. Die Präsenz hochrangiger Vertreter der Erstausrüstung unterstreichen die Ambitionen des koreanischen Emporkömmlings, was auch dem Fußball zugute kommt. Borussia Dortmund in Deutschland und Sturm Graz in Österreich tragen das Firmenlogo auf ihren Dressen.

F+E und Marketing

Olbrich sprach analog zur laufenden Marketingkampagne vom massiven Forschungs-und Entwicklungsaufwand mit 40 Ingenieuren allein in Deutschland und vom Ausbau des ungarischen Reifenwerks, um Lieferengpässe künftig besser bewältigen zu können. Das kommt in den Ohren der Reifenhändler ebenso gut an wie die motorsportlichen Erfolge beim Endverbraucher.

"Immer noch der beste Weg, Premium beim Autofahrer erfolgreich umzusetzen", lächelt Olbrich. "Das DTM-Engagement ist nur ein Beweis unserer Strategie, die Bedeutung von Hankook in Europa zu festigen." Die Reifenhändler sind zufrieden, stöhnen im Premiumsegment jedoch unter den Lieferengpässen, was aber auch bei anderen Marken der Fall ist. Daher hatte Olbrich in Spielberg ein gutes Leben unter Gleichgesinnten und brillierte als hervorragender Gastgeber.

Hankook, bisher auf Pkw-Reifen ausgerichtet, will bald auch im Lkw-Reifen-Business punkten. In Ungarn werden mit ziemlicher Sicherheit in einer Werkserweiterung künftig Nutzfahrzeugreifen vom Band rollen. Keiner zweifelt mehr am langfristigen Erfolg der Hankook-Vermarktungsprofis, ihre eigene Definition vom Preis-Leistungs-Verhältnis beim Kunden u. a. in Österreich zu platzieren.