Im Investitionsgüterbereich schreitet die Entwicklung besonders schnell voran. Es wäre fatal, Altgeräte nur bei irreparablen Defekten auszutauschen. Viele Lieferanten stehen zur Wahl.

Konzentration auf Werkstattausrüstung

Seit Jahrzehnten gilt Siems&Klein als Spezialist ersten Ranges. "Als Fachunternehmen konzentrieren wir uns auf Beratung, Verkauf und Service von Werkstattausrüstung", sagt Geschäftsführer Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann. Der Kundenkreis reiche dabei "von der Motorradwerkstatt über den Pkw- bis zum Lkw-Betrieb", das Lieferprogramm komme ausschließlich von renommierten Geräteherstellern. Dieses umfasst Hebe-, Diagnose- und Prüftechnik oder Wucht-und Montiermaschinen ebenso wie den Lack-und Karosseriebereich, Autowaschanlagen und Handwerkzeuge. Auch im Anlagenbau engagieren sich die Experten von Siems&Klein.

"Produktneuheiten gibt es beinahe laufend", erklärt Brachmann. In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise die Waschanlagen Emotion3 und Zyo in das Sortiment aufgenommen, im Klimabereich wird mit dem Modell Robinair AC1234 eine für das neue Kältemittel geeignete Station angeboten.

Neuheiten beim Vollsortimenter

Neben den reinen Werkstattausrüstern haben in den vergangenen Jahren große Teilehändler viel Kompetenz bei Investitionsgütern aufgebaut. Dazu zählt Derendinger: "Unsere Strategie ist es, als Vollsortimenter aufzutreten", erläutert Experte Thomas Posch. Als jüngste Highlights bezeichnet er die komplette Umstellung des Klimabereichs auf Produkte des renommierten Lieferanten Texa, für die neben der "unbestrittenen Qualität" die zahlreichen Herstellerfreigaben verantwortlich gewesen sei, sowie die neueste Diagnosegerätegeneration von Bosch. Diese umfasst die Tester KTS 840, KTS 870 und KTS 890. Schon das Einstiegsmodell sei ein "hochwertiges Komplettgerät", sagt Posch: "Der KTS 870 bietet darüber hinaus ein Zweikanal-Oszilloskop, der KTS 890 verfügt über ein Vierkanal-Oszilloskop und erfüllt somit alle Ansprüche von echten Messtechnikprofis." Erhältlich seien die neuen Geräte übrigens auch im anzahlungsfreien Leasing: "Damit braucht die Werkstätte nur einen im Voraus klar kalkulierbaren Monatsbetrag für Gerät und Software einzuplanen", unterstreicht Posch.

Weltweit führende Software

Stichwort Software: Die neue Version Esitronic 2.0 soll den Einsatz der KTS-Diagnosegeräte deutlich vereinfachen. "Dank der neuen Bedienoberfläche gelangt der Anwender mit weniger Mausklicks schneller zum Ziel", sagt Marlies Haas, Sprecherin der Robert Bosch AG. Zudem gibt es nunmehr ein einheitliches Interface für die Pkwund Lkw-Varianten, per Internet werden alle Daten regelmäßig aktualisiert. Noch heuer soll es auch eine reine Onlineversion geben.

Esitronic giltübrigens als weltweit führendes Werkstattprogramm: Rund 75.000 Werkstätten in über 100 Ländern würden mit dem modular aufgebauten, in 24 Sprachen verfügbaren Software-Paket arbeiten, teilt man bei Bosch mit.

"Das perfekte Servicetool"

Von der kleinsten Schraube bis zur komplett eingerichteten Werkstatt reicht das Portfolio von Würth. Soeben wurde das Werkstattausrüstungsteam um einen neuen Servicetechniker ergänzt, berichtet Michael Tschida, Regionalverkaufsleiter für den "DiaTec" genannten Bereich. Das Sortiment werde laufend erweitert, zuletzt etwa um den iQ150 als "perfektes Servicetool für die Werkstatt". Der handliche Tester ermöglicht eine ungehinderte Arbeitsweise bei Annahme und Diagnose, die integrierte Kamera eignet sich zur unkomplizierten Dokumentation von Servicefällen. Eine optional erhältliche "Annahme-Checkliste" erleichtert den professionellen Kundendialog ebenso wie das drehbare, über 10 Zoll große Display: ein Beweis, dass die Investition in moderne Technik unmittelbar zu mehr Kundenzufriedenheit und damit zu handfesten kaufmännischen Vorteilen führen kann.

Im Dienst der Kundenbindung

Auch Birner erweitert laufend sein Werkstattausrüstungsprogramm. In den vergangenen Monaten wurden unter anderem ein 2-Kamera-Endoskop sowie ein vierteiliges Rohrleitungs-Stopperseit der Marke Busching neu eingeführt; ein Schlagschrauber von Rodcraft mit dem unbescheidenen Namen "The Beast" glänzt durch enorme Leistung in leichter Verpackung.Ob modernes Handwerkzeug oder komplette Bremsenprüfstände: "Aktuelle Tendenzen zeigen, dass Schnelligkeit und Zuverlässigkeit einer Werkstatt entscheidend sind, um die Kundenbindung aufrecht zu erhalten", weiß Johann Rössler, verantwortlich für Autofit: "Diesen Anforderungen können Kfz-Betriebe nur mit der passenden Ausrüstung gerecht werden." (HAY)