Mit dieser hat das Unternehmen eine innovative Lösung für eine moderne Schadenabwicklung in Österreich geschaffen. „Wir freuen uns sehr über den aktuell großen Zuspruch der führenden Versicherungen, ihrer angebundenen Sachverständigen und des Kfz-Gewerbes, die weDAT schon heute zum neuen Marktstandard für Österreich erklären“, erklärt Helmut Eifert, als Geschäftsführer der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) für Innovationen und das -internationale Geschäft der DAT zuständig.

Die neue Lösung stellt zahlreiche Funktionen für die effiziente Erstellung von Gutachten bereit, bietet daneben aber auch KI-Modelle, die anhand von wenigen Bildern oder durch natürliche Spracheingabe den Schaden analysieren und ein erstes KI-Gutachten erstellen. Der Einsatz von weDAT bei der Erstschadenmeldung (FNOL) beschleunigt nicht nur den Prozess, sondern es können auch weniger qualifizierte Personen eine professionelle Schadenaufnahme durchführen. „Insbesondere mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel ist das ein deutlicher Pluspunkt gegenüber den heutigen Lösungen der Marktbegleiter“, betont Nils Weber, Geschäftsführer DAT Austria.

SilverDAT myClaim als Herzstück

Die Module von weDAT reichen von der interaktiven und Augmented-Reality-gesteuerten Bildaufnahme bis zur automatisierten Schadenkalkulation aus Basis von aktuellen Herstellerangaben. Ein Herzstück des „neuen Marktstandards“, wie es die DAT nennt, ist die Schadenplattform SilverDAT myClaim, die international bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist und für die Kommunikation und Zusammenarbeit aller Beteiligten im Schadenprozess sorgt. „Unsere Produktwelt in Österreich ist topmodern und überzeugt immer mehr Kunden“, freut sich Österreich-Verantwortlicher Weber. Mittlerweile konnte DAT Austria zahlreiche namhafte Sachverständigenorganisationen, viele freie Sachverständige und zahlreiche Automobilbetriebe als weitere Kunden gewinnen. „Für sie und die gesamte österreichische Automobilwirtschaft wollen wir ein langfristiger Partner sein“, so Weber. Punkten will das Unternehmen mit modernen Technologien, umfangreichen und neutralen Daten und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einführung von weDAT geht auch mit einem -weiteren Ausbau des Teams in Österreich einher. 

 

DAT-Austria-GF Nils Weber wird auf die Möglichkeiten von weDAT auch in einem Vortrag am A&W-Tag eingehen.