Michelin verfolgt die Philosophie, den Herstellern und damit den Autofahrern Reifen anzubieten, die heutigen Anforderungen erfüllen, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Reifen, die den Nutzern keine Kompromisse abverlangen.

"Der richtige Reifen macht den Unterschied", lautet die Aussage der ersten weltweiten Werbekampagne des französischen Reifenkonzerns. Auf der IAA wurde die Kampagne mit einer dreidimensionalen Animation weitergeführt: In ihr löst Michelin Mann "Bibendum" durch die richtigen Reifen tatkräftig die Probleme der Autofahrer.

Was sind die "richtigen Reifen"?-Sie müssen drei unterschiedliche Eigenschaften in Einklang bringen: sehr hohe Sicherheit durch gute Bodenhaftung, einen geringen Kraftstoffverbrauch für weniger CO 2-Emission und eine hohe Laufleistung. Genau diese Ausgewogenheit zwischen den Leistungsmerkmalen bietet der Michelin Energy Saver Reifen.

Die vierte Generation der energiesparenden Pneus hat in weniger als drei Jahren nahezu 150 technische Freigaben von allen namhaften Automobilherstellern erhalten. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Automobilhersteller in den Energiesparreifen von Michelin eine Möglichkeit sehen, die Energiebilanz ihrer Fahrzeuge zu verbessern, ohne die Sicherheit der Autofahrer aufs Spiel zu setzen. Dieser grundlegende Trend wird durch immer striktere Regelungen für die Automobilhersteller nochverstärkt. In der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 wurden Strafzahlungen terminisiert, die Automobilhersteller ab 2012 pro Neuwagen bei Überschreitung des CO 2-Grenzwertes zahlen müssen.

Vor diesem Hintergrund erweisen sich die Michelin-Reifen als besonders sinnvoll, weil ihr Einsatz die Einsparung mehrerer Gramm CO 2 pro Kilometer ohne Veränderung am Fahrzeug erlaubt, ohne dass Einbußen bei den anderen Leistungseigenschaften hingenommen werden müssen.

Verbraucherwunsch und Gesetzeslage

Die Verordnung (EG) Nr. 1222/2009 schreibt vor, dass Pkw-Reifen im Verkauf ab November mit einem Aufkleber auf der Lauffläche versehen sein müssen, der Informationen über drei Eigenschaften enthält: die Kraftstoffeffizienz, das Nassbremsen sowie die externen Abrollgeräusche. Die Reifenkennzeichnung ist neben der Verbraucherinformation mit Grenzwerten in allen drei Bereichen verbunden. Die neue Regelung entsprichtweitgehend den Erwartungen der europäischen Verbraucher. Eine Studienserie, die vom Institut TNS Sofres über fünf Jahre unter europäischen Autofahrern durchgeführt wurde, ergab, dass sich eine deutliche Mehrheit noch mehr Sicherheit bei Reifen wünscht. Auch die Senkung der Betriebskosten hateinen hohen Stellenwert.

Auf diese Verbraucherwünsche hat Michelin eine geeignete Antwort. Dabei befindet der Hersteller sich im Einklang mit der Gesetzgebung. Bereits vor nahezu 20 Jahren hat das Unternehmen diesen Trend erkannt und auf das richtige Konzept gesetzt.