Eine Sportlimousine, ein Hybridauto und ein Prototyp eines
Großraumfahrzeugs haben einen gemeinsamen Nenner. Die auf der IAA
vorgestellten Modelle BMW M5, Opel Ampera und das Konzeptcar Citroën
D11 setzen auf Hochtechnologien aus dem Hause Michelin.
Michelin verfolgt die Philosophie, den Herstellern und damit den
Autofahrern Reifen anzubieten, die heutigen Anforderungen erfüllen,
so unterschiedlich sie auch sein mögen. Das Unternehmen entwickelt
und produziert Reifen, die den Nutzern keine Kompromisse abverlangen.
"Der richtige Reifen macht den Unterschied", lautet die Aussage der
ersten weltweiten Werbekampagne des französischen Reifenkonzerns. Auf
der IAA wurde die Kampagne mit einer dreidimensionalen Animation
weitergeführt: In ihr löst Michelin Mann "Bibendum" durch die
richtigen Reifen tatkräftig die Probleme der Autofahrer.
Was sind die "richtigen Reifen"?-Sie müssen drei unterschiedliche
Eigenschaften in Einklang bringen: sehr hohe Sicherheit durch gute
Bodenhaftung, einen geringen Kraftstoffverbrauch für weniger CO
2-Emission und eine hohe Laufleistung. Genau diese Ausgewogenheit
zwischen den Leistungsmerkmalen bietet der Michelin Energy Saver
Reifen.
Die vierte Generation der energiesparenden Pneus hat in weniger als
drei Jahren nahezu 150 technische Freigaben von allen namhaften
Automobilherstellern erhalten. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass
die Automobilhersteller in den Energiesparreifen von Michelin eine
Möglichkeit sehen, die Energiebilanz ihrer Fahrzeuge zu verbessern,
ohne die Sicherheit der Autofahrer aufs Spiel zu setzen. Dieser
grundlegende Trend wird durch immer striktere Regelungen für die
Automobilhersteller nochverstärkt. In der Verordnung (EG) Nr.
443/2009 wurden Strafzahlungen terminisiert, die Automobilhersteller
ab 2012 pro Neuwagen bei Überschreitung des CO 2-Grenzwertes zahlen
müssen.
Vor diesem Hintergrund erweisen sich die Michelin-Reifen als
besonders sinnvoll, weil ihr Einsatz die Einsparung mehrerer Gramm CO
2 pro Kilometer ohne Veränderung am Fahrzeug erlaubt, ohne dass
Einbußen bei den anderen Leistungseigenschaften hingenommen werden
müssen.
Verbraucherwunsch und Gesetzeslage
Die Verordnung (EG) Nr. 1222/2009 schreibt vor, dass Pkw-Reifen im
Verkauf ab November mit einem Aufkleber auf der Lauffläche versehen
sein müssen, der Informationen über drei Eigenschaften enthält: die
Kraftstoffeffizienz, das Nassbremsen sowie die externen
Abrollgeräusche. Die Reifenkennzeichnung ist neben der
Verbraucherinformation mit Grenzwerten in allen drei Bereichen
verbunden. Die neue Regelung entsprichtweitgehend den Erwartungen
der europäischen Verbraucher. Eine Studienserie, die vom Institut TNS
Sofres über fünf Jahre unter europäischen Autofahrern durchgeführt
wurde, ergab, dass sich eine deutliche Mehrheit noch mehr Sicherheit
bei Reifen wünscht. Auch die Senkung der Betriebskosten hateinen
hohen Stellenwert.
Auf diese Verbraucherwünsche hat Michelin eine geeignete Antwort.
Dabei befindet der Hersteller sich im Einklang mit der Gesetzgebung.
Bereits vor nahezu 20 Jahren hat das Unternehmen diesen Trend erkannt
und auf das richtige Konzept gesetzt.