Das neue Management möchte möglichst rasch mehr Dynamik in die 120 österreichischen Filialen bringen. Die Phase der Kosteneinsparungen sei abgeschlossen, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfram Themmer: "Wir sehen das Geschäftsmodell in Umsatz und Ertrag wieder ausbaufähig." Das Motto von Forstinger lautet nun "Auto -Zweirad -Service"; die Handelskette plant auch den Ausbau von Kooperationen ("Shop-in-Shop").

Vertriebs-Geschäftsführer Günther Marchtrenker wurde abgelöst, auch der im März 2011 als Sanierer eingetretene Dipl.-Ing. Gerhard Sandler hat demissioniert: Für Vertrieb und Marketing ist seit Anfang September Klaus Müllner verantwortlich, der zuvor bei Ikea in der Türkei gearbeitet hat. In der Geschäftsführung verblieben ist der für Finanzen zuständige Mag. Reinhold Pfeifer.

Am Vertrauen arbeiten

Laut Angaben von Themmer sei die Liquidität zumindest bis 2013 gesichert, dann werde man mit den Banken über einen neuen Betriebsmittelrahmen entscheiden. An der Vertrauensbasis zu den Lieferanten soll weiter gearbeitet werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sank der Umsatz jedenfalls von Forstinger um 2,3 Prozent, die Eigenkapitalquotenahm von 16,3 auf 14,0 Prozent ab.