Mit dem neuen Winterreifen LM-80 für SUVs ist Bridgestone
gewissermaßen die Quadratur des Kreises geglückt: Top Performance von
Herbst bis Frühling.
Um hohe Performance von Herbst bis zum Frühling zu erreichen, hat
Bridgestone eine unidirektionale Lauffläche mit großen
Transversalrillen entworfen, die eine starke Traktion auf Schnee
sowie eine zuverlässige Ableitung von Schneematsch und Wasser
gewährleistet.
Durch den Einsatz modernster Lamellentechnologien -wie
waschbrettförmige Lamellen, die sich ineinander verzahnen und somit
die Blocksteifigkeit erhöhen -wird ein maximaler Kanteneffekt auf
Schnee und Eis sowie stabiles Handling bei allen Bedingungen
erreicht.
Zusätzliche Steifigkeit
Dieser Kanteneffekt wird durch die Stabilitätsplattform noch weiter
verstärkt, die über folgende Vorzüge verfügt: Erstens verleiht sie
dem Profil zusätzliche Steifigkeit; zweitens erhöht sie die
Beschleunigung; drittens verbessert sie das Bremsen und Kurvenfahren
auf winterlichen und nassen Straßen.
Geringerer Rollwiderstand
Die Laufflächenmischung wurde für niedrige Temperaturen optimiert und
mit einer zweiten Gummimischung unterhalb der Lauffläche kombiniert,
welche die Hitzeentwicklung reduziert und dazu beiträgt, den
Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Ziel der Konstruktion des LM-80 war es ferner, die Karkassenform zu
optimieren, um Gewicht und Rollwiderstand zu reduzieren. Bestimmte
Größen verfügen außerdem über ein leichteres Gürtelpaket. Dadurch
werden Gesamtgewicht und Rollwiderstand des Reifens weiter
verringert, was direkt zu einer höheren Kraftstoffeffizienz
(Stichwort: Versöhnung von Ökologie und Ökonomie) wesentlich
beiträgt. An der Seitenwand ist das für densportlichen Blizzak
typische Motiv mit den "scharfen Zacken" zu finden. Der Reifen ist
außerdem mit der M+S-Markierung und dem 3PM-Symbol ("3 Peak
Mountain") versehen, um auf die ausgezeichneten Fahreigenschaften bei
Schnee hinzuweisen.