Um hohe Performance von Herbst bis zum Frühling zu erreichen, hat Bridgestone eine unidirektionale Lauffläche mit großen Transversalrillen entworfen, die eine starke Traktion auf Schnee sowie eine zuverlässige Ableitung von Schneematsch und Wasser gewährleistet.

Durch den Einsatz modernster Lamellentechnologien -wie waschbrettförmige Lamellen, die sich ineinander verzahnen und somit die Blocksteifigkeit erhöhen -wird ein maximaler Kanteneffekt auf Schnee und Eis sowie stabiles Handling bei allen Bedingungen erreicht.

Zusätzliche Steifigkeit

Dieser Kanteneffekt wird durch die Stabilitätsplattform noch weiter verstärkt, die über folgende Vorzüge verfügt: Erstens verleiht sie dem Profil zusätzliche Steifigkeit; zweitens erhöht sie die Beschleunigung; drittens verbessert sie das Bremsen und Kurvenfahren auf winterlichen und nassen Straßen.

Geringerer Rollwiderstand

Die Laufflächenmischung wurde für niedrige Temperaturen optimiert und mit einer zweiten Gummimischung unterhalb der Lauffläche kombiniert, welche die Hitzeentwicklung reduziert und dazu beiträgt, den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Ziel der Konstruktion des LM-80 war es ferner, die Karkassenform zu optimieren, um Gewicht und Rollwiderstand zu reduzieren. Bestimmte Größen verfügen außerdem über ein leichteres Gürtelpaket. Dadurch werden Gesamtgewicht und Rollwiderstand des Reifens weiter verringert, was direkt zu einer höheren Kraftstoffeffizienz (Stichwort: Versöhnung von Ökologie und Ökonomie) wesentlich beiträgt. An der Seitenwand ist das für densportlichen Blizzak typische Motiv mit den "scharfen Zacken" zu finden. Der Reifen ist außerdem mit der M+S-Markierung und dem 3PM-Symbol ("3 Peak Mountain") versehen, um auf die ausgezeichneten Fahreigenschaften bei Schnee hinzuweisen.