Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen von Nokian WR sind für verschiedene Wagenklassen und unterschiedliche Fahrer maßgeschneidert sowie an die wechselhaften Winterbedingungen in Österreich angepasst. Laut dem finnischen Winterreifenspezialisten bietet der D3 wirtschaftliches und der A3 sportliches Fahren -in beiden Fällen kombiniert mit einzigartigerSicherheit durch Nanotechnologie, Rapsöl und die große Winter-Erfahrung von Nokian Tyres. Eine eigene Matschschleuder befördert wässrigen Schnee aus den Reifenrillen und bekämpft Aquaplaning.

Grün und sicher

"Unsere grünen Spitzen-Öko-Pneus geben extremen Eis-, Schnee-und Nassgriff, haben erstklassige Handlingqualitäten, schützen effektiv vor Schneematsch-und Nässe-Aquaplaning und haften fest auch bei Trockenheit. Außerdem sparen die Nokian-Schneematschspezialisten Sprit durch sehr geringen Rollwiderstand",erklärte Juha Pirhonen, Entwicklungsmanager von Nokian Tyres aus Finnland.

Eine Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflockenzeichen gibt die Profiltiefe als Zahl in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das Risiko. Dann sollten die Winterreifen erneuert werden.Über diese Innovation verfügt kein anderer Reifenhersteller.

Breite Dimensionenabdeckung

Der langlebige Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster wurde für mittlere und kleinere Familienautos und für Fahrer entwickelt, die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit anstreben. Der Nokian WR A3 ist für größere und leistungsstärkere Autos gedacht und erfreut besonders durch das präzise, sensitive und sportliche Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das umfassende Größensortiment der Nokian WR Winterreifen in den Dimensionen 13 bis 20 Zoll und den Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 bis 270 km/h) sind ab sofort im Reifenhandel erhältlich.

"Computermodelle und sorgfältige Laborarbeit führten uns zu den innovativen Lösungen. Härteste Testreihen unter arktischen Bedingungen in unserem Testzentrum in Ivalo in Lappland ergänzten die umfassende Forschungsarbeit. Neben den winterspezifischen Tests erprobten wir unsere Öko-Reifen auf vielen Teststrecken in Deutschland und Mitteleuropa. Die Matscheigenschaften der Premium-Winterreifen wurden mit unserem einzigartigen Schneematsch-Aquaplaning-Testverfahren auf der Teststrecke im westfinnischen Nokia optimiert", erläuterte Pirhonen.

Ein innovatives Plus

Ein Alleinstellungsmerkmal der Nokian WR stellt die Entwicklung der sogenannten Matschschleuder dar. Laut Pirhonen sorgt diese Innovation dafür, dass Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Rillen des Reifens herauskatapultiert werden. Deshalb tritt das gefürchtete Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren Geschwindigkeit als gewöhnlich auf. Die Ableitung von Matsch und Wasser wird zudem durch die polierten Rillen beschleunigt. Darin spiegelt sich wider, dass der finnische Reifenhersteller seit mehr als 75 Jahren am Markt ist und sich als Erfinder des Winterreifen (Lkw 1934, Pkw 1936) betrachtet.