Thomas Kroiss hat kurz nach dem Jahreswechsel die Geschäftsführung
der Kirchberger Automobile GmbH übernommen. Mit Unterstützung von
CarGarantie forciert er u. a. das Gebrauchtwagengeschäft.
Kirchberger verfügt seit der Übernahme durch Mercedes Obereigner über
zwei Standorte -in Ottensheim und Rohrbach mit Händler-bzw.
Serviceverträgen von Skoda und Opel. Im ersten Jahr seiner Tätigkeit
plant Kroiss, der nach einer Kfz-Mechanikerlehre in den Verkauf
gewechselt und seine Sporen bei Max Egger, demLeiter des
Skoda-Imports von Porsche Austria, verdient hat, den Absatz von rund
300 Neuwagen und 350 bis 400 Gebrauchten. Der Grund für den Mix liegt
auf der Hand: Wie andere Branchenteilnehmer weiß Kroiss, dass die
Ertragssicherung allein mit den Neuwagenverkauf ein schwieriges
Unterfangen darstellt.
Qualität im Fokus
Der gebürtige Welser (Jahrgang 1976) hat sich in den Einzelhandel auf
Empfehlung seines ehemaligen Chefs von Intercar geworfen. Vom
Eigentümer von Kirchberger Automobile erhielt er den Auftrag,
Qualität in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit -vom Personal über
die Dienstleistung bis zu den Bautender Standorte -zu optimieren. Um
dieses Ziel zu erreichen, hat Kroiss sich unter anderem entschlossen,
verstärkt Lehrlinge im Haus auszubilden.
Eine weitere Baustelle ist der Gebrauchtwagenverkauf, dem er große
Aufmerksamkeit schenkt. Das angepeilte Volumen ist nur durch massive
Zukäufe zu erreichen. Neben Fahrzeugen von Kunden, die Neuwagen
erwerben, bemüht Kroiss sich um Kfz per Internetrecherche,
Flottenrückläufer und Bankeinzüge. Im Verkauf kommt ihm die
langjährige Zusammenarbeit mit CarGarantie zugute. Die
Geschäftsverbindung besteht seit der Versicherer in Österreich aktiv
geworden ist.
80-prozentige Kundenbindung
Zusätzlich wird die Kooperation dadurch belebt, dass Kroiss und
CarGarantie-Distriktleiter Ing. Franz Braumann einander aufgrund
ihrer Tätigkeit bei Intercar kennen. Abgesehen davon, dass die
Gebrauchtwagengarantie den Endkunden Sicherheit bietet, profitiert
das Autohaus Kirchberger im Moment vor allem von zwei Faktoren:
Braumann verweist auf das CG-Kundenprogramm, das im Namen von
Kirchberger die Information der Kunden einen Monat vor dem Ablauf der
GW-Versicherung und den Hinweis auf die Möglichkeit einer
Verlängerung vorsieht. Die entsprechenden Unterlagen können und
müssen vor Ort ausgewertet und bearbeitet werden.
Kroiss verweist auf eine zeitlich begrenzte Aktion, um den Skoda
Fabia mit einer 5-Jahre-Garantie anzubieten, was durch eine
CG-Neuwagenanschlussgarantie ermöglicht wird. Darüber hinaus betont
Kroiss, dass er bestrebt ist den gesamten GW-Prozess vom An-bis zum
Verkauf zu verbessern. Auch dabei wird er vom Service der CarGarantie
unterstützt. Vor allem fällt jedoch ins Gewicht, dass die
Gebrauchtwagengarantie sich als wirkungsvolles
Kundenbindungsinstrument bewährt: 80 Prozent der einschlägigen Kunden
kommen zu Service und Reparatur zu Kirchberger zurück.