Gutes Service ist im Handel Goldes wert", weiß Michael Schwaiger, Kfz-Direktor der Santander Consumer Bank: "Vor allem dann, wenn damit nicht nur Zeit, sondern auch Geld gespart wird." Genau das soll mit dem Lagerfinanzierungswerkzeug, das Ende September bei einer Galaveranstaltung in Waidhofen an der Ybbs präsentiert wurde, erreicht werden:Fahrzeugbewegungen, Positionsverlängerungen und Typenscheinanforderungen mit nur einem Mausklick sind lediglich einige der Funktionen, die den Händlern ab sofort kostenlos zur Verfügung stehen: Darüber hinaus können beispielsweise täglich aktuelle Informationen über die Fahrzeuge und die Finanzierungsausnutzung abgerufen werden. Die Datensicherheit wird mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen gewährleistet.

Praxisnahe Innovation

Im Geschäftsalltag bietet die neueste Innovation der Santander Consumer Bank wesentliche Vorteile. "Neben der leichteren und schnelleren Handhabung ist das Tool eine optimale Unterstützung bei der Liquiditätsplanung", erläutert Schwaiger. Die Tiefe der diversen Auswertungsmöglichkeiten sei "einzigartigam österreichischen Markt".

Schwaiger istüberzeugt, dass es mit dem Onlinetool "wirklich gelungen ist, auf die Wünsche und Bedürfnisse des Handels einzugehen." Ins gleiche Horn stößt Dr. Maria-Theresia Liebe-Herzing, Leiterin des Business Developments: "Wir hoffen, mit dem neuen Tool nicht nur unsere bestehenden Partner noch besser servicieren zu können, sondern auch unser erfolgreiches Produkt Lagerfinanzierung deutlich auszuweiten."

Attraktive Aktion

Begleitet wird die Einführung von einer für die Händler vorteilhaften Kampagne: Bei allen neu über das Onlinetool finanzierten Fahrzeugen wird ein Monat Zinsfreiheit gewährt-.Dieses Angebt, betont das Unternehmen, gilt neben bestehenden Partnern "auch für all jene, die es bis 15. Mai 2012 noch werden möchten".

Weitere Steigerungen

Schon in den vergangenen Monaten konnte Santander zahlreiche neue Händler überzeugen sowie das Geschäft mit bestehenden Partnern ausbauen -und das, obwohl man nach den deutlichen Zuwächsen der vergangenen Jahre eigentlich von einem "Konsolidierungsjahr" ausgegangen war. Immerhin hatte das Unternehmen das Kfz-Neugeschäft zwischen 2008 und 2010 von 170 auf rund367 Millionen Euro gesteigert. Mittlerweile ist für Schwaiger aber ein neuerlicher Rekord absehbar: "Heuer werden wir voraussichtlich die Grenze von 400 Millionen Euro überschreiten", geht er zuversichtlich in die letzten Monate des Jahres.