Gebrauchtwagen quasi als Eigenmarke zu vermarkten, ist immer noch
eine Kunst, die in der Branche zu wenig beherrscht wird. Mit
GW-Garantien tue man sich leichter, wie Car-Garantie-Chef Axel Berger
sagt.
Beschleunigt die Gebrauchtwagen- und Neuwagenverlängerungsgarantie,
die Ihr Haus anbietet, den Absatz Ihrer Partner?
Axel Berger: Im Gebrauchtwagenbereich ist die Garantie ein wichtiges
Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Privatmarkt sowie eine optimale
Absicherung vor Gewährleistungsansprüchen. Hinzu kommt, dass der
Käufer heutzutage ein hohes Anspruchsdenken hat, sodass eine Garantie
quasi zum Standard des Fachhandels gehören sollte. Die Garantie wird
vom Kunden nach wie vor als ideale Sicherheit vorReparaturkosten
gesehen und ist ein unschlagbares Qualitätsmerkmal. Darüber hinaus
erwartet der Kunde eine europaweite Gültigkeit und optimales Service
im Garantiefall. Aus diesen Gründen wirkt sich eine CarGarantie immer
positiv auf den Absatz aus.
Welche Wirkung hat die auf das jeweilige Autohaus zugeschnittene
Garantievereinbarung auf die Kundenbindung?
Berger: Die Garantie schützt den Fahrzeughalter vor unerwarteten
Reparaturkosten, sodass er vor teuren Überraschungen abgesichert ist.
Er hat dabei die Option, die Garantie immer wieder zu verlängern und
profitiert so bis zu sieben Jahre von diesem Schutz. Der Händler kann
im Gegenzug den Kunden langfristig an sein Haus binden, da eine
CarGarantie für den Wartungs- und Reparaturfall explizit den
verkaufenden Händler empfiehlt. Eine Garantie -sei es für Neu-oder
Gebrauchtwagen - ist somit das einfachste und zugleich effizienteste
Kundenbindungsinstrument, das die Werkstattauslastung nachhaltig
erhöht und das Aftersalesgeschäft fördert.
Professionelle Kontaktprogramme
Welche Service Tools bieten Sie ferner an und welche Wirkung auf den
Geschäftsverlauf der Autohauspartner haben diese erfahrungsgemäß?
Berger: Neben unseren klassischen Garantieprodukten bietet
CarGarantie den Partnern verschiedene Kundenkontakt-Programme sowie
die Abwicklung von Service- und Wartungsverträgen, die je nach
Anspruch des Autohauses individuell zugeschnitten sind. Diese
garantieren eine langfristige Kundenbindung und fördern den Umsatz.
Die professionellen Kundenkontakt-Programme erweisen sich besonders
als praxisnahe Tools; mittlerweile arbeiten mehr als 10.000 Händler
in Europa mitdem Kundenkontakt-Center der Car-Garantie zusammen.
Ein CarGarantie-eigenes Marketingteam unterstützt die
CarGarantie-Partner in allen Fragen rund um die Vermarktung der
Garantie. Praxisnahe Werbemittel wie Dokumentenhüllen, Flyer,
Aufkleber, Fahnen usw. heben den Betrieb vom Wettbewerb und vom
Privatmarkt ab und signalisieren weithin sichtbar die Mehrleistung
des Autohauses. Die individuelleGestaltung der Werbemittel im
Erscheinungsbild des Händlers gehört bei CarGarantie zum Service.
Konzentration auf Kerngeschäft
Welchen Rat können Sie dem Autohandel geben, der bisher zu wenig
beherzigt wird?
Berger: Nach wie vor sollte die Konzentration auf das Kerngeschäft -
mit guten Vertriebsideen Fahrzeuge zu verkaufen - im Mittelpunkt
stehen. Aktuelle Studien zeigen, dass dabei der Gebrauchtwagenmarkt
oft im Verhältnis zu dem Potenzial, das er bietet, vernachlässigt
wird. In diesem Bereich gilt es, sich weiter professionell
aufzustellen. Insgesamt jedoch wird nur der Händler langfristig am
Markt erfolgreich bestehen, der eine konsequente Marktbearbeitung vor
Ort durchführt und auf langfristige Kundenbindungskonzepte setzt.