Bis Ende September konnte Ford 3.600 Autos mehr verkaufen als im Vergleichszeitraum 2010. Auch bei den Kurzzulassungen hat die Marke eine Spitzenposition inne, was die Renditen aber nicht negativ zu beeinflussen scheint. Im Gegenteil: Viele Händler berichten von einer deutlich positiven Entwicklung ihrer Finanzen.

Die durchschnittliche Umsatzrendite der Vertragsbetriebe sei bis Ende August von 1,5 auf 1,7 Prozent gestiegen, bestätigt Importeurschef Steffen Knapp. Im Gesamtjahr sei mit einem ähnlichen Wert zu rechnen, doch gebe man sich damit noch nicht zufrieden. Mittelfristiges Ziel sei eine Durchschnittsrendite von 2 Prozent: "Ich bin mir sicher, dass wir das auch schaffen werden."

Gewerbe im Fokus

Im Gesamtjahr erwartet Knapp nach wie vor rund 26.500 Verkäufe. Davon sollen 4.200 Stück auf leichte Nutzfahrzeuge entfallen. Überhaupt gelten Gewerbetreibende als wichtige Zielgruppe: Sie sollen beispielsweise mit der Verlängerung der Serviceintervalle auf 50.000 Kilometer und der nunmehr zwölfjährigen Garantie gegen Durchrostung vom überarbeitetenTransit überzeugt werden.

Im Pkw-Bereich punktet Ford unterdessen mit dem neuen Focus. Insgesamt könnte die auch C-Max und Grand C-Max umfassende Kompaktwagenplattform der Marke heuer auf rund 10.000 Verkäufe kommen.