Neue Dienstleistungen, weitere Ausbaupläne und der uneingeschränkte
Zugang zu Originalteilen: Diese Neuigkeiten sorgten bei der
Jahrestagung von Profi-Service für beste Stimmung.
Von der Werbung bis zur technischen Beratung, von der zuverlässigen
Teilebelieferung bis zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch:
Werkstattkonzepte haben viele Vorteile. Im Fall von ProfiService
kommt seit wenigen Wochen ein entscheidender Faktor hinzu: Die
Mitglieder des von der Teilehandelsgenossenschaft ATP organisierten
Konzepts erhalten Zugang zu quasi allen Originalteilen der
Fahrzeughersteller. Dank der Kooperation mit dem deutschen
Unternehmen Global Automotive Service, das -ganz im Sinne der GVO
-als Vermittler auftritt, sind laut dessen Geschäftsführer Andreas
Brodhage "98 Prozent der Marken zu 100 Prozent lieferbar". Und nicht
nur das: DieLieferungen erfolgen ohne Teileaufschläge und mit
Rabatten von 10 bis 20 Prozent, der Preisunterschied zu den
österreichischen Markenorganisationen liegt laut ersten
Erfahrungsberichten immer wieder im dreistelligen Bereich.
Ausbau im Süden und Westen
Kein Wunder, dass die Teilnehmer an der diesjährigen Konzepttagung
diese Innovation begeistert aufnahmen. Knapp 40 Personen waren der
Einladung nach Vorarlberg gefolgt, insgesamt gibt es mittlerweile 47
Vollmitglieder und 6 "Technikpartner". Letztere nützen die technische
Unterstützung durch die Systemzentrale, verzichten aber auf den
gemeinsamen Außenauftritt.
Vor allem in Ober-und Niederösterreich sowie in Wien ist das Netzwerk
mittlerweile sehr gut aufgestellt. Bei der Mitgliedersuche
konzentriert sich Konzeptbetreuer Andreas Schopf daher auf die
südlichen Regionen. "Zukünftig wollen in allen 9 Bundesländern
vertreten sein", plant der engagierte Branchenkenner einen
langfristigen Ausbau auf 100 bis 120 Betriebe.
Starker Partner
Jedes einzelne Mitglied von ProfiService profitiert vom starken
Hintergrund des Konzepts: InÖsterreich nehmen die 19 Gesellschafter
des Systemgebers ATP gemeinsam eine Schlüsselposition im freien
Teilehandel ein. International ist das Reparaturnetzwerk mit mehr als
4.000 Werkstätten in 31 Ländern vertreten: Ein gemeinsamer Auftritt,
der Kunden aus nah und fern in die Werkstatt führenkann -besonders
dann, wenn man Angebote wie gemeinsame Signalisation oder
Betriebskleidung in Anspruch nimmt. Die neu gestaltete Homepage von
ProfiService unterstützt die Mitglieder beim diesbezüglichen
Marketing.