Die SATAjet 4000 B zeigt markantes, modernes Design in kompakter, reduzierter Baugröße. Die neue, gewölbte Griffkontur der SATAjet 4000 B wurde für eine perfekte Handlage konstruiert. Das Gewicht der SATAjet 4000 B wurde um 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell verringert -zur Entlastung der Handgelenke der Lackierer. Durch das neue Design wurden die Einstellelemente griffiger; sie lassen sich auch mit Handschuhen exakt bedienen.

Neu konstruiert wurden ferner die Rund-und Breitstrahlregulierung: Eine Vierteldrehung passt den Spritzstrahl mit gleichmäßiger Wirkung schnell und präzise an die Kontur des Lackierobjektes an.

Neues Düsenkonzept

Mit der neuen SATAjet 4000 B lassen sich alle Lacksysteme applizieren. Die Pistole zeichnet sich durch einen Spritzstrahl aus, der sich sanft und homogen auf das Lackierobjekt legt und Spitzenergebnisse erzielt: exakte Farbtongenauigkeit, perfekter Glanzgrad und Lackverlauf. Der empfohlene Pistoleneingangsdruck konnte bei der RP-Ausführung nochmals reduziert werden und liegt bei nur noch 2 bis maximal 2,2 bar. Das neue Düsenkonzept reduziert den Geräuschpegel überdies bis zu 50 Prozent. Die Erfüllung der VOC-Richtlinien ist für die SATAjet 4000 B mit Übertragungsraten deutlich über 65 Prozent eine Selbstverständlichkeit.

Je nach Material, Gewohnheit, Arbeitsweise und vorhandenem Druckluftvolumen wählt der Lackierer zwischen der "Extra-Sparsamen" HVLP-Niederdruck- oder der "Extra-Schnellen" RP-Version mit optimierter Hochdrucktechnik. Das neue Modell ist bereits mit dem kompletten Spektrum an Düsensätzen verfügbar.

Reinigungs- und servicefreundlich

Wie die Vorgängerversion glänzt die SATAjet 4000 B in reinigungsfreundlichem Chrom. In der Entwicklung wurde auf einen glatten Farbkanal ohne Ecken und Hinterschneidungen geachtet. Zusätzlich reduziert eine neue Farbdüsenabdichtung den Reinigungsaufwand.

Die SATAjet 4000 B verfügt über einen Abzugsbügel mit "Spoiler", der die Farbnadel vor Farbnebel schützt und so die Standzeit der Farbnadelpackung verlängert. Für eine zeitsparende Demontage und Reinigung wurde das Luftdüsengewinde weiter verkürzt.