Der Betrieb in Gleisdorf entschied sich für die von ADP entwickelte Software Optima21 als "zukunftsorientierte, anwenderfreundliche und vor allem Opel-konforme Lösung", nachdem man jahrelang das ältere Konkurrenzprogramm Exacta genutzt hat.

Zahlreiche Kunden dieses Dealer Management Systems wechselten zuletzt zu ADP. Für Gerald und Alexander Krammer liegen die Vorteile auf der Hand: "Wir haben nun Zugriff auf zahlreiche Funktionalitäten bis hin zur Werkstattplanung und Reifenlagerverwaltung, die uns den Betriebsalltag erleichtern." Die Entscheidung zum Umstieg sei im Dezember 2011 gefallen, die Implementierungsamt Schulung vor Ort sei von den engagierten ADP-Mitarbeitern "zur vollsten Zufriedenheit" durchgeführt worden. "Wir können jetzt schon feststellen, dass es die richtige Entscheidung war", lachen die beiden Firmenchefs.

Beständiges Wachstum

Bundesweit gibt es mittlerweile rund 70 Autohäuser, die auf ADP vertrauen. Nach zehn Neukunden im Vorjahr rechnet After Sales Manager Erwin Rader heuer mit ähnlich vielen Abschlüssen - und zwar nicht nur bei den traditionellen Hauptmarken Opel und Ford: "Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir unter den letzten vier Anbietern für die neue Renault-Zertifizierung gelandet sind." (HAY)