Ausgelagerte Dienstleistungen können sich rechnen, wie sich am
Beispiel der Erfolgspartnerschaft von Autohaus John und dem
Fahrzeugaufbereitungsspezialisten Auto Magic zeigt.
Bereits seit acht Jahren sorgt Auto Magic im Wiener Autohaus John für
die professionelle Reinigung und Aufbereitung von Neu-, Gebrauchtund
Kundenfahrzeugen. "Wir arbeiten seit 2004 mit Auto Magic zusammen und
die Bilanz fällt äußerst positiv aus", sagt Stefan J. Hutschinski,
Geschäftsführer des Autohauses John. Sowohl die Qualität der
Aufbereitung der Fahrzeuge, die durch speziell ausgebildete Kräfte
erfolge, als auch die Flexibilität habe sich deutlich gesteigert.
"Wir benötigen weniger Personal, das spart Kosten und bei
Saisonspitzen stehen kurzfristig zusätzliche Spezialisten von Auto
Magic zur Verfügung." In Summe gesehen rechne sich diese Auslagerung
der Dienstleistung auch für kleinere und mittlere Betriebe. Rund 400
Neu - und 220 Gebrauchtwagen gehen bei John durch die magischen Hände
der Auto-Magic-Mitarbeiter.
Trend zu topaufbereiteten Fahrzeugen
Der Trend zu topaufbereiteten Fahrzeugen hält an. "Immer mehr Kunden
sind bereit, diese Leistung auch entsprechend zu honorieren", weiß
Roland Promintzer, Service-Leiter des Autohauses John. Christian
Bauer, Verkaufsleiter von Auto Magic: "Wir arbeiten zurzeit mit 120
Mitarbeitern in den Ballungsräumen Wien, Niederösterreich, Graz und
Klagenfurt mit dem Großteil der Mannschaft bei Autohäusern und
Partnern vor Ort." Unter anderen betreut Auto Magic Niederlassungen
aus den Pappas- und Denzel-Gruppen, aus dem Porsche-Konzern sowie der
Citroën/Peugeot-Gruppe. "Unsere Dienstleistungen und Systemlösungen
stellen aber nicht nur fürVertreter der Großkonzerne, sondern auch
für die kleinen und vor allem den mittleren Betriebsgrößen
interessante Möglichkeiten zur Steigerung der
Dienstleistungseffizienz bei gleichzeitiger Kostenreduktion dar," so
Bauer. (DSC)