Harald Antlanger (38) ist neuer Marketingleiter bei Volvo Car Austria. Der studierte Betriebswirt arbeitete zuletzt bei der europäischen Organisation von Volvo als Retail Experience Manager. Die Marketingleitung hatte bisher Managing Director Eva Martinsson in Personalunion inne.

Christine Tissot hat die Leitung des Mobility Department beim Austrian Institute of Technology (AIT)übernommen. Tissot war zuvor lange Jahre bei Renault tätig; unter anderem leitete sie seit 2008 das Geschäft für Elektroautos, zuvor war sie im Bereich Produktstrategie.

Rosner bei FleetBoard

Ing. Christian Rosner (51, Bild) hat für Mercedes-Benz Österreich den Vertrieb des Nutzfahrzeug-Telematiksystems von Daimler FleetBoard in Westösterreich übernommen; Willi Walia konzentriert sich nun auf Ostösterreich.

Abschied von Porsche Austria

Andrea Foisner, bisherige Geschäftsführerin der Porsche Werbemittlungs GmbH in Salzburg, hat das Unternehmen im April verlassen; sie wird Unternehmensberaterin. Mag. Oskar Huber wurde am 2. Mai zum neuen Leiter bestellt. Der 37-Jährige war in den vergangenen neun Jahren im Online-Bereich bei bwin tätig. Huber berichtet an LeoFellinger (B.), Leiter Marketing/Support, der zum Geschäftsführer der Porsche Werbemittlungs GmbH bestellt wurde.

Christian Paultraxl ist als Chef derÖsterreich-Zentrale des deutschen Fahrzeugteile Groß-und Einzelhändlers Wessels + Müller ausgeschieden. Nach einem Nachfolger wird derzeit noch gesucht; interimistisch führt Marc Piniek die Geschäfte. Wessels + Müller hat die ZF Trading HandelsgmbH in Wien erst im November 2011 übernommen.

Ab 1. Juni fungiert Gerhard Dangel (B.), langjähriger Branchenkenner und seit 2005 Vertriebsdirektor Auto Retail Business bei VB Leasing GmbH, als Vorstand der Autobank AG. Neben Dangel werden unverändert Mag. Markus Beuchert und Anteilseigentümer Gerhard Fischer dem Vorstand angehören.

Nach rund zwölfjähriger Tätigkeit verlässt Dipl.-Ing. Klaus Nemeth (B.) die Denzel-Gruppe. Er war zuletzt Sales Manager der Denzel Sportscars Vienna GmbH . Michael Röck ist nun vorläufig in Personalunion als Managing Director und im Verkauf von McLaren tätig.

Nach drei Monaten bei Kia Austria ist der davor bei Hyundai tätige Mag. Erich Haberler wieder aus dem Unternehmen ausgeschieden. Er wechselt in die metallverarbeitende Industrie. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Josef Teubl, ehemaliger Geschäftsführer von Aral Österreich, ist im 57. Lebensjahr an den Folgen eines Sturzes gestorben. Der passionierte Skifahrer, Tennis-und Golfspieler verwandelte Berufskontakte in Freundschaften. Der Unfall ereignete sich vor der Wiederkehr von Aral als Motoröl-Marke in Österreich.

F. A. Porsche tot

Der Schöpfer des Porsche 911 ist am 5. April in Salzburg im Alter von 76 Jahren gestorben. Seit 1974 war Ferdinand Alexander Porsche als Designer von Uhren, Brillen, Schreibgeräten und anderen Utensilien tätig.

Nach dem Wechsel des bisherigen Regionaldirektors Jerome de Haan (53, l.) zum europäischen PR-Chef von Mazda hat Heimo Egger (40, r.) die Leitung von Mazda Central and South East Europe in Klagenfurt übernommen. Er ist damit für 15 Länder zuständig.

Ab 18. Juni wird Christian Sam (B.) neuer Marketingdirektor von NissanÖsterreich und damit Nachfolger von Roman Putsch. Sam war bisher bei Renault Österreich tätig, zuletzt als Key Account Manager für den Behördenverkauf und für Großkunden.

Martin Märkl (46), seit 2003 Kundendienstleiter bei Denzel in Wien, wechselt per Juli 2012 zu Porsche Wien-Liesing in die Kundendienst-Geschäftsleitung. Der bisherige Funktionsträger Matthias Egger (60) tritt in den Ruhestand. Märkl war vor seinem Denzel-Engagement jahrelang für Opel&Beyschlag tätig.

Neu bei Johnson

Dipl.-Ing. Peter Szutta (B.) wurde zum Geschäftsführer der Johnson Controls Autobatterie GmbH in Wien bestellt. Er war zuletzt mit einem Sanierungsprojekt in der slowenischen Metallindustrie in Marburg beschäftigt und davor bei Rehau bzw. Wienerberger-Semmelrock tätig.

Revirement bei Bosch

Nach dem Ausscheiden von Dr.-Ing. Hermann Scholl (l.) als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bosch in Stuttgart wird Franz Fehrenbach (2. v. l.) ab 1. Juli diese Positionübernehmen. Seine Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsführung tritt Dr. Volkmar Denner (3. v. l.) an; in die Geschäftsführung aufrücken wird Mitte dieses Jahres Dr. Dirk Hoheisel (r.).