Zurzeit arbeite Johnson Controls mit der Automobilindustrie zunächst an einer Aufstellung aller wichtigen Daten und Informationen zur Batterieumgebung, besonders für das Batterie Management System (BMS), sagt Jean-François Bouveyron, Vice President of IAM Sales bei Johnson Controls Power Solutions EMEA.

Einträgliches Zukunftsgeschäft für Freie

"Start-Stop ist eine neue Herausforderung für den freien Ersatzteilmarkt", betont Bouveyron. Die neue Technik verändere das Batteriegeschäft grundlegend. "Start-Stop verlangt Wissenstransfer und neue, in Schulungen erworbene Fachkompetenz, technische Unterstützung und diagnostische Kapazitäten. Die Herstellernetze sind vorbereitet." Obder freie Ersatzteilmarkt auch vorbereitet sei, laute die entscheidende Frage. "Varta-Kunden werden optimal aufgestellt sein und sie werden die notwendige Unterstützung erhalten, um Marktanteile zu erobern", ist Bouveyron überzeugt. "Varta-Ersatzteilpartner werden in Kürze Zugriff auf ein umfassendes und rundum abgestimmtes Verfahren erhalten, in dem von der Batterie selbst bis hin zu maßgeschneiderten Regelsystemen alles enthalten ist. Es ist für den Kundendienst vorgesehen und dient der Fehlererkennung."

Start-Stop beansprucht Batterien stärker

Die Batterie ist bei kraftstoffsparenden und damit CO 2-verringernden Technologien wie Start-Stop (Einsparung: circa 10 %) und Rekuperation, aber auch bei Energiemanagementsystemen entscheidend: wegen dauernder Motorstarts, aber auch weil die Batterie während der Stops über unbestimmte Zeit viele elektrischer Verbraucher zu versorgen hat. Entscheidend sei hohe Zyklenfestigkeit und ausgezeichnete Wiederaufladbarkeit, sagt Bouveyron. "Dieser Beanspruchung könnten Blei-Säure-Batterien nicht lange standhalten."

Potenziale mit Qualität vom Erstausrüster

Heute gibt es in Europa 2,8 Millionen Fahrzeuge mit Start-Stop. Bis 2015 dürften in Europa mehr als 16 Millionen Neuwagen mit dem kraftstoffsparenden System hergestellt werden. Das Wachstum des Start-Stop-Fahrzeugparks mache für den Ersatzteilhandel einen starken und verlässlichen Lieferanten unabdingbar. Johnson Controls liefert als Erstausrüster Batterien auch fürdie Start-Stop-(Mild-Hybrid-)Varianten führender Autohersteller. Das Vollsortiment von Varta für den freien Ersatzteilmarkt umfasst AGM-und EFB-Batterien, die mit zehn Typen in Erstausrüstungsqualität mehr als 150 Fahrzeuganwendungen abdecken. Die Varta-Start-Stop-Batterie mit EFB (Enhanced Flooded Battery) wird zumeist in Fahrzeugen mit einfacheren Start-Stop-Anwendungen verwendet und die Varta Start-Stop Plus mit AGM (Glasfasermattentechnologie) bei den anspruchsvolleren Start-Stop-Systemen. "Johnson Controls bietet seinen Kunden das passende Produkt, technische Informationen und Kundendienst, die ihnen den Erfolg in einem herausfordernden und unbeständigen Geschäft sichern." Nur dann werde der freie Teilemarkt in der Lage sein, dieses wachsende Segment zu bedienen, erklärt Bouveyron.