Treue Kunden, ein wachsendes Team und ein renommierter neuer
Eigentümer: Das soll der German Assistance zu weiteren Zuwächsen
verhelfen.
Firmengründung im Jahr 1945, Mazda seit 1979, Kia seit 1995: Im
Autohaus Hönigmann legt man Wert auf langfristige Beziehungen. Auch
mit dem Garantieversicherer German Assistance arbeiten Helga und
Herbert Hönigmann schon seit über einem Jahrzehnt zusammen. Ihr 34
Mitarbeiter beschäftigendes Unternehmenin Wiener Neustadt setzt
jährlich rund 600 Neu-und 400 Gebrauchtwagen ab. Die
Gebrauchtwagengarantie sei dabei ein wichtiges Argument, berichtet
der Sohn des Firmengründers: "Das Garantiebewusstsein unserer Kunden
ist sehr groß."
Problemlose Abwicklung
Die gemeinsam mit der German Assistance angebotenen Produkte haben
eine Laufzeit von zumindest zwölf Monaten, die in der Folge um
jeweils sechs Monate auf bis zu drei Jahre verlängert werden kann.
Neun von zehn Kunden kämen in diesem Zeitraum in den Betrieb zurück,
erzählt Helga Hönigmann: ein im Branchenvergleich außerordentlich
hoher Wert. "Problemlos" verlaufe die Schadensabwicklung:Gemeinsam
mit dem betroffenen Kunden fülle man den Schadensbericht aus, die
Freigabe erfolge in der Regel am gleichen Tag.
"Bindung an den Betrieb"
Die Zusammenarbeit mit dem Autohaus Hönigmann ist laut
Vertriebsleiter Werner Kurath typisch für die Kooperationen, die sein
Unternehmen mit rund 300 österreichischen Betrieben unterhält: "Wir
binden die Autokäufer nicht an eine Markenorganisation, sondern an
den jeweiligen Betrieb."
Dass die German Assistance seit Kurzem im Eigentum des deutschen
Versicherungskonzerns DEVK steht, macht das Erstellen marktgerechter
Angebote einfacher. Darüber hinaus wird in die Partnerbetreuung
investiert: Johannes Parzer fungiert als neuer Gebietsleiter für
Oberösterreich, weitere Neuzugänge könnten demnächst folgen.
"Makelloses Bild"
In Wien ist Walter Benda seit 1974 als selbstständiger Autohändler
aktiv. Mit der German Assistance kooperiert er seit dem Jahr 2003.
Der Gebrauchtwagenprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung weiß, dass
seine Kunden Sicherheit suchen: "Rund zwei Drittel unserer
Gebrauchten verkaufen wir deshalb mit Garantie."
Insgesamt vermarktet sein Unternehmen, das auch für die Marken Honda
und Kia tätig ist, jeweils 300 Gebraucht- und Neufahrzeuge pro Jahr.
Benda, der getrost als Experte für nationalen und internationalen
Fahrzeugzukauf bezeichnet werden kann, legt großen Wert auf die
technische und optische Aufbereitung seiner Autos. Sie in der Folge
mit einemGarantieversprechen auszustatten, hilft nicht nur dem
eigenen Vertriebspersonal, sondern ermöglicht allenfalls auch dem
Kunden einen leichteren Weiterverkauf des Fahrzeugs. Das Fazit des
prominenten Autohändlers: "All das ergibt für den Kunden ein
sauberes, makelloses Bild."