"Außerdem haben wir die dort getesteten Reifen nochmals verbessert", sagt Brickhill. Sicher macht ihn dabei auch die in weiteren Ländern verpflichtende Ausrüstung mit Winterreifen, die einen zusätzlichen Bedarf ergibt. So kommen im nächsten Winter Goodyear Ultra Grip 8 und Dunlop Wintersport 4D auf den Markt. Diese neuen Profile wurden dem Publikum bereits Anfang April bei Reifenund Profilchecks in Einkaufsparks in ganz Österreich vorgestellt.

Sommer 2011: knapp ein Rekordmarkt

Auch was den Sommermarkt 2011 betrifft, ist Brickhill sicher: "Der wird stärker als 2010 sein -wenn auch vielleicht kein Rekordmarkt, so doch knapp daran." Dies sei aufgrund der Einlagerung bereits voraussehbar; beim Sellout müsse man die Reaktion der Kunden abwarten. Zusätzliche Treiber des Markts könnten die vom Markt aufgrund steigender Rohstoffpreise bereits erwarteten Reifenpreissteigerungen sein.

Ostmärkte im Wandel

Übereinstimmende Ansichten vertritt Michel Rzonzef, der für Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika zuständige President von Goodyear Dunlop Europa. Er berichtet von einer deutlichen Erholung des russischen Markts, der wächst 2011 wie 2010 um 20 bis 25 Prozent. "Um die Jahreswende 2011/12 dürfte Russland wieder das Vorkrisenniveau erreichen", erwartet Rzonzef. Generell verdrängten immer modernere Fahrzeuge in Zentral-und Osteuropas die lokalen Reifenhersteller. Mit dem Bedarf an High-Performance-und Ultra-High-Performance-Reifen steige nicht nur der Bedarf an Pneus der Premiummarken des Konzerns, sondern fast automatisch der Marktanteil. Um den lokalen Bedarf zu befriedigen, trachte Goodyear Dunlop, in allen Werken hochwertige Reifen zu fertigen. Seine lokal sehr stark verankerten Budgetmarken -Sava und Debica -nutze der Konzern, um zunehmend mehr Reifen der Premiummarken Goodyear und Dunlop zu verkaufen. In Russland wachse sowohl die Dichte teurer, sehr hochwertiger Pkws, die entsprechend hochwertige Bereifung benötigten, wie auch der Anteil billiger, alter Fahrzeuge, während das Segment dazwischen erkennbar schrumpfe.