Ab sofort verkauft Hyundai Autos im Internet. Eine Konkurrenz zum
Fachhandel sei das aber nicht, versichert der Importeur.
Mit einem Preis von 6.499 Euro ist der Hyundai i10 "Click" um 1.500
Euro günstiger als das bisherige Einstiegsmodell. Das macht ihn zum
billigsten Neuwagen des Landes - inklusive dreijähriger Vollgarantie,
exklusive lackierter Frontschürze, Beifahrerairbag oder elektrischer
Fensterheber. Verfügbar ist das Sondermodell nur im Internet,
ausgeliefert wird es über den vom Kunden gewählten Fachhändler. Der
erhält dafür eine Aufwandsvergütung, hat sonst aber mit dem
Verkaufsprozess nichts zu tun. Der Anfang vom Ende der bisherigen
Vertriebsstrukturen?
Gebrauchtwagenkäufer im Visier
"Auf gar keinen Fall", beruhigt Geschäftsführer Hansjörg Mayr. Er
hatte selbst die Idee für die Online-Aktion, die bisher sowohl im
Konzern als auch in Österreich einzigartig ist: "Wir wollen vor allem
typische Gebrauchtwagenkäufer, die im Internet nach Autos suchen, auf
unsere Marke aufmerksam machen."
Das Geschäftsmodell auf weitere Fahrzeuge auszudehnen, ist laut Mayr
"definitiv nicht geplant" - auch dann nicht, wenn der "Click" noch
öfter als erwartet angeklickt wird: Etwa 500 Stück des Sondermodells
dürften laut Importeursschätzung heuer verkauft werden.