Mit einem Preis von 6.499 Euro ist der Hyundai i10 "Click" um 1.500 Euro günstiger als das bisherige Einstiegsmodell. Das macht ihn zum billigsten Neuwagen des Landes - inklusive dreijähriger Vollgarantie, exklusive lackierter Frontschürze, Beifahrerairbag oder elektrischer Fensterheber. Verfügbar ist das Sondermodell nur im Internet, ausgeliefert wird es über den vom Kunden gewählten Fachhändler. Der erhält dafür eine Aufwandsvergütung, hat sonst aber mit dem Verkaufsprozess nichts zu tun. Der Anfang vom Ende der bisherigen Vertriebsstrukturen?

Gebrauchtwagenkäufer im Visier

"Auf gar keinen Fall", beruhigt Geschäftsführer Hansjörg Mayr. Er hatte selbst die Idee für die Online-Aktion, die bisher sowohl im Konzern als auch in Österreich einzigartig ist: "Wir wollen vor allem typische Gebrauchtwagenkäufer, die im Internet nach Autos suchen, auf unsere Marke aufmerksam machen."

Das Geschäftsmodell auf weitere Fahrzeuge auszudehnen, ist laut Mayr "definitiv nicht geplant" - auch dann nicht, wenn der "Click" noch öfter als erwartet angeklickt wird: Etwa 500 Stück des Sondermodells dürften laut Importeursschätzung heuer verkauft werden.