Ob in Linz oder Graz: Bei den großen Automessen der vergangenen
Wochen war auch die Santander Consumer Bank präsent.
Das Finanzierungsinstitut unterstützte sowohl den Autofrühling als
auch die AutoEmotion. In Graz war übrigens schon das
Vorgängerunternehmen GE Money Bank dabei, als die Messe 2004 erstmals
die Tore öffnete. "Wir freuen uns, dass die Partnerschaft seither so
verlässlich Bestand hat", sagt Heinz P. Robinson, Vizepräsident undfür die Öffentlichkeitsarbeit zuständiges Vorstandsmitglied des
Vereins der Grazer Automobilhändler: "Der Auftritt ist professionell
und die Kontaktpflege mit den Händlern ausgezeichnet. Eine klassische
Win-win-Situation eben!"
In Linz war die Santander Consumer Bank heuer zum ersten Mal der
Hauptsponsor der Schau. Paul Zeilinger, Präsident des
Ausstellervereins, weiß von einigen erfolgreichen
Geschäftsbeziehungen zwischen der Bank und seinen Kollegen: "Wir
freuen uns, dass Santander auf souveräne und professionelle Art und
Weise dabei geholfen hat, neue Kunden für unsere Produkte zu
begeistern."
Laufende Unterstützung
Für Michael Schwaiger, Kfz-Direktor der Santander Consumer Bank, ist
die über das Kerngeschäft hinausreichende Zusammenarbeit ein
wesentlicher Bestandteil der Geschäftsphilosophie: "Nur so können wir
gemeinsam erfolgreich wachsen." Konkrete Beispiele sind etwa die
"Cashcard", die für Kundenbindung und Zusatzgeschäfte sorgt, oder die
"L@gerfinanzierung today". Diese umfasst detaillierte Auswertungen zu
Fahrzeugbestand und Finanzierungskosten, was die Liquiditätsplanung
erleichtert.
Für die Zukunft kündigt Schwaiger weitere Innovationen an: "Wir
arbeiten bereits intensiv an neuen Services, damit die Zusammenarbeit
noch einfacher und schneller wird. Außerdem entwickeln wir gemeinsam
mit dem Handel neuartige Kommunikationsstrategien und versuchen, den
Partnern Informationen zurVerfügung zu stellen, die sie bis jetzt
nicht oder nur schwer erhalten konnten."
Qualität als Erfolgsgeheimnis
Mit dieser Strategie konnten Schwaiger und sein Team im Vorjahr rund
40 neue Lagerfinanzierungspartner gewinnen. Derzeit decken knapp 150
Autohäuser ihren laufenden Finanzbedarf über die Santander Consumer
Bank. Die Zahl der Händlerkooperationen im Absatzfinanzierungsbereich
ist auf rund 1.100 gewachsen: ein dichtes Netz, dass man heuer weiter
ausbauten will. "Was uns aber mindestens genauso am Herzen liegt, ist
die Intensivierung bestehender Partnerschaften. Schließlich liegt
nicht in der Quantität das Geheimnis des Erfolges, sondern in der
Qualität", sagt Schwaiger.
Fragt man beispielsweise den Grazer Händlersprecher Robinson, dann
geht diese Strategie offensichtlich voll auf: "Mein Unternehmen
arbeitet seit vielen Jahren im Kunden-Finanzierungsgeschäft mit der
Santander Consumer Bank bestens zusammen. Die Flexibilität und vor
allem die persönliche Betreuung vor Ort sind einfach vorbildlich."