Das Finanzierungsinstitut unterstützte sowohl den Autofrühling als auch die AutoEmotion. In Graz war übrigens schon das Vorgängerunternehmen GE Money Bank dabei, als die Messe 2004 erstmals die Tore öffnete. "Wir freuen uns, dass die Partnerschaft seither so verlässlich Bestand hat", sagt Heinz P. Robinson, Vizepräsident undfür die Öffentlichkeitsarbeit zuständiges Vorstandsmitglied des Vereins der Grazer Automobilhändler: "Der Auftritt ist professionell und die Kontaktpflege mit den Händlern ausgezeichnet. Eine klassische Win-win-Situation eben!"

In Linz war die Santander Consumer Bank heuer zum ersten Mal der Hauptsponsor der Schau. Paul Zeilinger, Präsident des Ausstellervereins, weiß von einigen erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zwischen der Bank und seinen Kollegen: "Wir freuen uns, dass Santander auf souveräne und professionelle Art und Weise dabei geholfen hat, neue Kunden für unsere Produkte zu begeistern."

Laufende Unterstützung

Für Michael Schwaiger, Kfz-Direktor der Santander Consumer Bank, ist die über das Kerngeschäft hinausreichende Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsphilosophie: "Nur so können wir gemeinsam erfolgreich wachsen." Konkrete Beispiele sind etwa die "Cashcard", die für Kundenbindung und Zusatzgeschäfte sorgt, oder die "L@gerfinanzierung today". Diese umfasst detaillierte Auswertungen zu Fahrzeugbestand und Finanzierungskosten, was die Liquiditätsplanung erleichtert.

Für die Zukunft kündigt Schwaiger weitere Innovationen an: "Wir arbeiten bereits intensiv an neuen Services, damit die Zusammenarbeit noch einfacher und schneller wird. Außerdem entwickeln wir gemeinsam mit dem Handel neuartige Kommunikationsstrategien und versuchen, den Partnern Informationen zurVerfügung zu stellen, die sie bis jetzt nicht oder nur schwer erhalten konnten."

Qualität als Erfolgsgeheimnis

Mit dieser Strategie konnten Schwaiger und sein Team im Vorjahr rund 40 neue Lagerfinanzierungspartner gewinnen. Derzeit decken knapp 150 Autohäuser ihren laufenden Finanzbedarf über die Santander Consumer Bank. Die Zahl der Händlerkooperationen im Absatzfinanzierungsbereich ist auf rund 1.100 gewachsen: ein dichtes Netz, dass man heuer weiter ausbauten will. "Was uns aber mindestens genauso am Herzen liegt, ist die Intensivierung bestehender Partnerschaften. Schließlich liegt nicht in der Quantität das Geheimnis des Erfolges, sondern in der Qualität", sagt Schwaiger.

Fragt man beispielsweise den Grazer Händlersprecher Robinson, dann geht diese Strategie offensichtlich voll auf: "Mein Unternehmen arbeitet seit vielen Jahren im Kunden-Finanzierungsgeschäft mit der Santander Consumer Bank bestens zusammen. Die Flexibilität und vor allem die persönliche Betreuung vor Ort sind einfach vorbildlich."