Der Ausrüstungsgrad mit Trommelbremsen an der Hinterachse von
Neuzulassungen bleibt in den nächsten Jahren mit 40 Prozent hoch.
Vor dem Hintergrund startet TRW eine Kampagne, in der Komponenten von
Trommelbremsen und Bremsbetätigungssystemen im Vordergrund stehen.
"Wir sehen in diesen Produktgruppen für Werkstätten viel ungenutztes
Umsatzpotenzial. Nicht nur, weil die aktuellen und zu erwartenden
Zulassungszahlen zeigen, dass die Trommelbremse keineswegs vom
Aussterben bedroht ist, sondern vor allem deswegen, weil diesen
Bereichen oft nicht die nötige Aufmerksamkeit bei Wartungen und
Reparaturen geschenkt wird", erklärt Andreas Schäfer, Marketing
Manager D-A-CH bei TRW Aftermarket. Der Beleg dafür kommt von den
Prüforganisationen: Im aktuellen TÜV-Report stehen nach wie vor
Beanstandungen am Bremssystem weit oben auf der Mängelliste.
TRW unterstützt Werkstätten während der Kampagne mit Tipps rund um
Reparatur und Austausch, Marketingmaterial und monatlichen
Produktangeboten, um die Sicherheitsaspekte und die Notwendigkeit von
regelmäßigen Checks hervorzuheben. Auch das Werkstatt-Prämienprogramm
TRW-Diamonds ist bei der Kampagne mit im Boot: Für den Kauf von
Produkten aus den Bereichen Trommelbremse und Bremsbetätigung wird es
immer wieder besondere Aktionen mit Sonderpunkten geben. (LHO)