Die Serviceintervalle sinken, die Schadenshäufigkeit geht zurück,
gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck am Werkstattmarkt: All das
beweist, dass die Kundenbindung für Kfz-Betriebe immer wichtiger
wird.
Gleichzeitig profitiert auch der Autoverkauf davon, wenn dem
Kunden zusätzlich zum eigentlichen Fahrzeug die Sicherheit einer
Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie angeboten wird.
Freilich steigt auch die Komplexität: Ein Autohaus, das für jeden
Garantiebereich einen anderen Partner suchen muss, kann mit dem
organisatorischen Aufwand schnell überfordert sein. "Genau deshalb
kooperieren wir in Ungarn schon seit knapp einem Jahr mit der Europ
Assistance", unterstreicht Michael Erb, der bei Real Garant als
Regionalmanager für Osteuropa fungiert: "Gemeinsam können wir alle
Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand anbieten." Ab sofort wird
diese Zusammenarbeit auf Österreich ausgedehnt.
"Wir kennen den Handel"
Real Garant bringt jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der
Gebrauchtwagen-und Anschlussgarantien in die Kooperation ein. Allein
inÖsterreich betreut ein zwölfköpfiges Team über 420 Autohäuser.
"Wir kennen die täglichen Bedürfnisse des Autohandels", betont
Niederlassungsleiter Gerald Beirer. Dazu zählt zunehmend auch die
Mobilitätsgarantie: ein Sicherheitsfaktor, der bislang vor allem von
den Neuwagenimporteuren überihre Markennetze gewährt wird, aber mit
einem kompetenten Partner von jedem Autohaus individuell vergeben
werden kann.
Service als Kernkompetenz
Als diesbezüglicher Dienstleister bietet sich die Europ Assistance
an. Das weltweit in über 150 Ländern aktive Unternehmen beschäftigt
hierzulande rund 120 Mitarbeiter. Deren Aufgabe: schnelle und
kompetente Unterstützung in unvorhergesehenen Situationen, vom
Einbruch im Eigenheim über einen Reisenotfallbis hin zum defekten
Fahrzeug.
Zu denösterreichischen Auftraggebern der Europ Assistance zählen der
Fiat-Konzern, Toyota, Nissan und mehrere Werkstattkonzepte. "600
Fahrzeuge unserer Partnerbetriebe stehen rund um die Uhr für
Abschleppeinsätze zur Verfügung", verweist Geschäftsführer
Jean-François Diet auf die flächendeckendePräsenz. Zu den
Hauptgeschäftszeiten kommen nochmals so viele Fahrzeuge hinzu, die -
ein wichtiger Faktor - im Umkreis von 100 Kilometern ein Kundenauto
jeweils zum vermittelnden Händler zurückschleppen.
Zukunftsweisende Partnerschaft
Eines steht für die Experten von Real Garant und Europ Assistance
fest: "Je langlebiger und hochwertiger die Fahrzeuge sind, desto
wichtiger werden Garantieprodukte für den wirtschaftlichen Erfolg der
Kfz-Betriebe." Mit der Bündelung ihrer individuellen Stärken
verschaffen die beiden Unternehmen den Autohändlern neue
Möglichkeiten, sich zukunftssicher aufzustellen.