Dr. Felix Clary und Aldringen startet mit Klaus Fordinal in das
Abenteuer Unternehmensberatung für Automobilhändler.
Beratungsschwerpunkte sind praxisbezogene Lösungen für alle
Geschäftsfelder eines Autohauses.
Nach dem Auslaufen mehrerer Wettbewerbsklauseln will Clary künftig
sein ein Berufsleben lang bei BMW erworbenes Großund
Einzelhandelswissen in den Dienst von Autohäusern aller Marken
stellen.
FCA Consult e.U. firmiert in Salzburg v. a. als ein auf Autohäuser
spezialisiertes Beratungsunternehmen, das der ehemalige
BMW-Austria-Geschäftsführer Dr. Felix Clary und Aldringen gegründet
hat. Unterstützt wird der 63-jährige Clary von Klaus Fordinal (64),
seinem früheren Vertriebs-und Marketingleiter beim bayerischen
Importeur, der aber auch jede Menge Einzelhandelserfahrung mitbringt.
So mancher Markenautohandel kann die Hilfe von FCA Consult gut
brauchen, ist das Gejammer im Autohandel wegen fehlender Ertragskraft
doch ausgeprägt. Ob seine im Folder angekündigten "zehn guten Gründe"
allein für Clarys zweiten Berufserfolg ausreichen, wird sich zeigen.
Mit Sicherheit operiert der studierte Jurist mit Diskretion und einem
funktionierenden Netzwerk.
Zunächst präsentierte Clary seine Pläne dem Arbeitskreis der
Automobilimporteure und tags darauf Einzelhandelssprecher Ing. Josef
Schirak und einer Journalistenschar.
Mit Erfahrung, Kompetenz und Praxisbezogenheit plakatiert Clary dann
auch seine Beratungsschwerpunkte im Kfz-Handel, der zur Vorstellung
in den Räumen der Industriellenvereinigung noch keinen Erstkunden
präsentieren wollte. Auf die Frage nach den Kosten spricht Clary von
individueller Honorarvereinbarung und macht keine weiteren Angaben.
Gemeinsam mit früheren Kollegen will der gewiefte Taktiker Händler
bei der Optimierung ihres Potenzials und der Behebung von
Schwachstellen unterstützen.
Einmalig inÖsterreich
Einzelhandelssprecher Ing. Josef Schirak hat Clary aus ganz profanen
Gründen an seiner Seite: "Viele Händler haben ausschließlich
Steuerberater, die die Feinheiten des Autohandels nur oberflächlich
kennen. Für den einen oder anderen Markenhändler kann FCA Consult
also von Nutzen sein."
Die Tücken liegen -wie so oft -im Detail. Während das Können der
beiden -Clary ist der Stratege, Fordinal der Netzwerker -kaum
angezweifelt wird, kontert Clary den Vorhalt der früheren
Importeurslastigkeit mit dem Hinweis auf seine erfolgreiche
Retailerfahrung bei BMW-Wien.