Frauenpower im Kundenkontakt belebt das Geschäft! Das war das Resümee
des Meinungsaustausches im Damen-Talk.
Talkprofi Sabine Hübner leitete mit dem Hinweis ein, Überraschung sei
ein spezifisches Mittel, um Kundenaufmerksamkeit zu gewinnen.
Elisabeth Pechmann unterstrich, dass der Kunde in der Einzahl nicht
mehr existiere; vielmehr könnten mindestens 14 unterschiedliche
Verbrauchergruppen identifiziert werden. Laut Janina Havelka,
Angelika Kresch und Anja Frey-Winkelbauer bringen Frauen in die
Betriebsleitung und den Kundenkontakt Soft Skills ein, die es der
Damenwelt generell erleichtern, Schwellenängste vor Autohaus und
Autokauf zu überwinden. Das weibliche Element schlägt sich auf die
gesamte Verkaufsorganisation nieder und kommt beiden Geschlechtern
zugute. Kresch plädierte dafür, Frauen verstärkt in den
Produktionsbereich zu integrieren. Dazu seien allerdings spezifische
Programme zur Förderung unerlässlich.