Die Serviceannahme zählt zu jenen Bereichen, in denen Kfz-Betriebe das größte Steigerungspotenzial haben. Schließlich wissen viele Kunden gar nicht, was an ihren Fahrzeugen tatsächlich zu reparieren ist. Doch wie kann man die zuweilen recht misstrauischen Konsumenten überzeugen?

Klare Aussagen

Hier kommt der neue "Vehicle Health Check" von S4 Computer ins Spiel: Das mit jedem gängigen Dealer Management System kombinierbare Programm erlaube "die computergestützte Generierung von zusätzlichem Werkstatt-und Teileumsatz bei jedem einzelnen Werkstattdurchgang", teilt das Unternehmen mit. Die Basis dafür sind exakte Fahrzeug-und Arbeitswertdaten, die einerseits einen kompletten Fahrzeugcheck ermöglichen und andererseits sofort seriöse Aussagen zu den anfallenden Kosten gestatten. "Die anfallenden Arbeiten werden je nach Dringlichkeit in Ampelfarben dargestellt", ergänzt Peter Wenger, Geschäftsführer von S4 Computer: Rot hinterlegte Felder bedeuten sofortigen Handlungsbedarf, gelbe Markierungen kennzeichnen ratsame Arbeiten.

Ein ebenso aussagekräftiges wie einfach zu bedienendes Konzept, das seine Wirkung beim Endkunden nicht verfehlen sollte Einige Autoimporteure sind schon auf den Geschmack gekommen: Bei der ersten Marke beginnt im Jänner 2012 die Einführung im kompletten Netz.