Michael Glück, Leiter der Abteilung Leistung in der HDI Versicherung,
zeigt sich stolz darauf, dass heuer bereits über 3. 000 Kaskoschäden
von Partnerwerkstätten repariert worden seien.
"Das bedeutet schon im
ersten Volljahr einen Anteil von 11,4 Prozent." 2012 will der aus
Deutschland nach Österreich expandierende Versicherer weiter im
Trüben der Reparatursteuerung fischen: Ziel sei es, 5 Prozent der
Haftpflicht-und 15 Prozent der Kaskoschäden in das Partnernetz zu
leiten, das mit 150 Betrieben bundesweit ausreichend aufgestellt sei.
Aus Kreisen der Reparaturbranche ist dazu zu hören, dass die
Karosserie-und Lackierbetriebe verstärkt darauf achten sollten, für
Endverbraucher im Schadensfall als erste Ansprechpartner zu
fungieren. Unter dieser Voraussetzung ist die Aufrechterhaltung der
freien Betriebswahl am besten gewährleistet.