Mit dem Winter setzt aufÖsterreichs Straßen die Streusaison ein.
Welche Folgen die aggressiven Salze haben können, belegte ein
Salzsprühtest im Hamburger Qualitätslabor von Wulf Gaertner
Autoparts: Nach 240 Stunden wies eine herkömmliche Bremsscheibe vom
freien Teilemarkt starke, flächendeckende Korrosion auf. Eine
OE-Scheibe zeigte sehr starke Rostbildung nahe der Bohrungen,
zunehmenden Rost an denRändern sowie Weißrostbildung. Bei der
Platinum-DiskBremsscheibe der Marke Meyle wurden dagegen nur leichter
Weißrost sowie vereinzelte Rostflecken an der Fläche und an den
innenseitigen Bohrungen festgestellt.
Besser als OE
Eine spezielle Zinklamellenbeschichtung schützt das
Wulf-Gaertner-Produkt länger vor Rost, sagt der technische Leiter
Sven Nielsen: "Die Testergebnisse zeigen, wie wichtig eine
hochwertige Beschichtung speziell bei Bremsscheiben ist und dass der
freie Markt auch bei Bremskomponenten bessere Alternativen zu OE
bietet." Zudem punkte die PD-Scheibe mit einem Kreuzschliff für
schnelles Einfahren, müsse nicht entfettet werden und sei daher
sofort einbaufertig.
Neben einer Vorderachse für den BMW 3er sowie Traggelenken für
Transporte stehen die PD-Scheiben im Mittelpunkt des Auftritts von
Meyle bei der "AutoZum". Dass die Bremsscheiben künftig nicht nur für
die Mittel-und Oberklasse, sondern auch für Kleinfahrzeuge verfügbar
sind, wird im winterlichen Österreich zweifellosfür besonderes
Interesse sorgen.