Aus physikalischen Gründen sollte eine Batterie eher hoch als flach sein", sagt Steffan Kerbl, Leiter der ÖAMTC-Testabteilung. In der Praxis ist dies bekanntlich schwer möglich, doch Autobauer und Batteriehersteller bemühen sich um die laufende Verbesserung der Bauweise. Das jüngste Beispiel kommt von Banner: Die Power Bull Generation 2011 ist nicht mehr 175, sondern 190 Millimeter hoch. Das sorgt für ein größeres Elektrolyt-Volumen und damit für mehr Sicherheit, leichtere Ladbarkeit sowie eine bessere Tiefentladungsfähigkeit. Wie nimmt der Markt die Innovation an? "Die bisherigen Reaktionen sind ausgezeichnet", berichtet Franz Lettner, Geschäftsführer von Birner. Der größte österreichische Teilehändler begrüßt nicht nur die technische Entwicklung, sondern auch die nachhaltige Strategie von Banner: "Die Kunden sind durchaus bereit, für diese bekannte Traditionsmarke etwas mehr zu bezahlen."

Für moderne Fahrzeuge

Zu haben ist die neue Generation der Power Bull in fünf Typen mit Kapazitäten von 50,62,74,80 oder 100 Amperestunden. Deren Preise entsprechen trotz besserer Leistung exakt den Vergleichstypen mit niedrigerer Bauhöhe.

Der Hersteller betont, dass die neue Generation der Vollkalziumbatterie allen Erfordernissen moderner Pkw-Modelle gerecht wird. Was meint derÖAMTC? Kerbl will die Ergebnisse des nächsten Batterietests nicht vorwegnehmen, doch eines habe die Vergangenheit gezeigt: "Banner ist ein österreichisches Qualitätsprodukt."