Effiziente und energiesparende Arbeitsweisen sind das Um und Auf in
der Lacktrocknung. Dementsprechend fokussiert ist die deutsche Firma
Sehon Lackieranlagen auf Innovationen in diesem Bereich.
Tiemo Sehon, Geschäftsführer des Unternehmens, zog vor Kurzem Bilanz
über die Ergebnisse der Automechanika. Demnach waren die Fachleute
von zwei Neuerungen seines Hauses ausgesprochen begeistert:
einerseits vom neuen Tor für den Einfahrtsund Zwischenbereich der
Lackierkabinen, das Luftwirbelungen praktisch ausschaltet,
andererseits vom Sehon SE-Öcotop als völlig neuem Aggregat, das als
automatisches und ganzjähriges System beim Umschalten der Klappen
keine Druckschwankungen zulässt und eine 50-prozentige
Wärmerückgewinnung erlaubt. Bestechend ist dabei die
Energieeffizienz. Durch das vollautomatisch auf die Außentemperatur
bezogeneUmschalten in den Bypassmodus arbeitet das System ganzjährig
und erspart den Kassettenwechsel je nach warmer oder kalter
Jahreszeit.
Sehon meint, dass dieses Aggregat die Kreuzklappentechnik für die
Frisch-, Abund Umluft ablösen werde, die in den letzten Jahrzehnten
im Lackierkabinenbau angewendet worden sei. Das neue System ist nur
über die Firma Sehon zu beziehen. Was die optimale Sicherheit im
Trocknungsprozess angeht, spricht Sehon sich generell für
Vollautomatisierung aus, weilsie manuelle Fehlerquellen ausschließt.
Er favorisiert deshalb eine vollautomatische Programmsteuerung
-sowohl bei der Infrarottrocknung als auch bei der
Konvektionstrocknung. Grundsätzlich handle es sich bei der
Infrarottrocknung um das günstigere Verfahren, weil bei der
Konvektion der Materialmix der Objekte und die eingebrachte Masse
berücksichtigt werden müssen.