Während sich Ölkonzerne aus dem Downstream-Geschäft zurückziehen,
bringt Petronas Lubricants mit der AutoZum die neue
Syntium-Schmierstofflinie in die Kfz-Fachwerkstätten.
Der offizielle Startschuss für die Petronas-Schmierstofflinie Syntium
fällt bei der AutoZum: Petronas bietet sie künftig Werkstätten
außerhalb des Fiat-Netzes und die Schmierstofflinie Selenia exklusiv
dem Fiat-Markennetz an. Neben Syntium gibt es auch die Zweiradlinie
Syntium Moto mit neun Produkten.
Die Arexons-Pflegeprodukte runden das Angebot für die Werkstatt ab.
"Werkstättentreue" lautet die Philosophie
"Auch bei Syntium werden wir von unserer Philosophie der
Werkstättentreue nicht abweichen!", betont Klaus Dieter Schorz, der
für Österreich zuständige Geschäftsführer von Petronas. Daher werde
man Syntium auch weder in Tankstellen noch in Discountmärkten finden.
Schorz hat, was den gesättigten österreichischen Schmierstoffmarkt
betrifft, keinerlei Illusionen: "Im Schmierstoffmarkt herrscht
Verdrängungswettbewerb. Wenn wir Marktanteile gewinnen wollen, müssen
wir sie von anderen erobern!" Dazu soll der Außendienst der in St.
Valentin etablierten Petronas in Zukunft deutlich aufgestockt werden;
derzeit betreuen zwei Außendienstmitarbeiter vor allem die Partner
der Fiat-Gruppe in Österreich. "Wir setzen mehr Mitarbeiter in
Österreich ein, die dank mehr Zeit vor Ort mehr Betriebe besuchen
können", erklärt Schorz.
Selenia für Fiat -Syntium für die anderen
Gleichzeitig räumt er mit Vorurteilen auf. "Petronas hat es
geschafft, mit dem Daimler-Konzern ins Geschäft zu kommen!", begegnet
Schorz dem Stereotyp, Öle von Petronas fülle man ausschließlich in
Fiat und F-1-Wagen.
Bei Olio Fiat liegen die Wurzeln des heutigen Geschäfts. Die
Fiat-Organisation mit Selenia und die Fiat-Gruppe mit den anderen
Schmierstoffmarken sei bei Erstbefüllung und im Service ein sehr
wichtiges Geschäftsfeld, bestätigt Schorz. Petronas wolle aber
aufgrund der sehr hohen Marktabdeckung auch andere Autohäuser -freie
wie Markenbetriebe -sowie Hersteller für die Erstbefüllung -für
Syntium begeistern.
Durch die Arbeit mit dem Fiat-Konzern sei Petronas daran gewöhnt,
rasch Schmierstoffe für komplexe Anwendungen bereit zu stellen. Mit
den 400 (von insgesamt 3.000) Produkten sei Petronas "sowohl für
First-Fill-wie auch Servicegeschäft bestens für die Zukunft
gerüstet", sagt Schorz.