Der offizielle Startschuss für die Petronas-Schmierstofflinie Syntium fällt bei der AutoZum: Petronas bietet sie künftig Werkstätten außerhalb des Fiat-Netzes und die Schmierstofflinie Selenia exklusiv dem Fiat-Markennetz an. Neben Syntium gibt es auch die Zweiradlinie Syntium Moto mit neun Produkten.

Die Arexons-Pflegeprodukte runden das Angebot für die Werkstatt ab.

"Werkstättentreue" lautet die Philosophie

"Auch bei Syntium werden wir von unserer Philosophie der Werkstättentreue nicht abweichen!", betont Klaus Dieter Schorz, der für Österreich zuständige Geschäftsführer von Petronas. Daher werde man Syntium auch weder in Tankstellen noch in Discountmärkten finden. Schorz hat, was den gesättigten österreichischen Schmierstoffmarkt betrifft, keinerlei Illusionen: "Im Schmierstoffmarkt herrscht Verdrängungswettbewerb. Wenn wir Marktanteile gewinnen wollen, müssen wir sie von anderen erobern!" Dazu soll der Außendienst der in St. Valentin etablierten Petronas in Zukunft deutlich aufgestockt werden; derzeit betreuen zwei Außendienstmitarbeiter vor allem die Partner der Fiat-Gruppe in Österreich. "Wir setzen mehr Mitarbeiter in Österreich ein, die dank mehr Zeit vor Ort mehr Betriebe besuchen können", erklärt Schorz.

Selenia für Fiat -Syntium für die anderen

Gleichzeitig räumt er mit Vorurteilen auf. "Petronas hat es geschafft, mit dem Daimler-Konzern ins Geschäft zu kommen!", begegnet Schorz dem Stereotyp, Öle von Petronas fülle man ausschließlich in Fiat und F-1-Wagen.

Bei Olio Fiat liegen die Wurzeln des heutigen Geschäfts. Die Fiat-Organisation mit Selenia und die Fiat-Gruppe mit den anderen Schmierstoffmarken sei bei Erstbefüllung und im Service ein sehr wichtiges Geschäftsfeld, bestätigt Schorz. Petronas wolle aber aufgrund der sehr hohen Marktabdeckung auch andere Autohäuser -freie wie Markenbetriebe -sowie Hersteller für die Erstbefüllung -für Syntium begeistern.

Durch die Arbeit mit dem Fiat-Konzern sei Petronas daran gewöhnt, rasch Schmierstoffe für komplexe Anwendungen bereit zu stellen. Mit den 400 (von insgesamt 3.000) Produkten sei Petronas "sowohl für First-Fill-wie auch Servicegeschäft bestens für die Zukunft gerüstet", sagt Schorz.