Sparwillige Konsumenten hatten aber stets behauptet, sie brauchten kein Start-Stop-System, sondern nur den Motor an gesperrten Kreuzungen abzudrehen. Mittlerweile auchzum Selbsteinbau angebotene Start-Stop-Nachrüstsysteme beweisen das Interesse der Konsumenten, Sprit zu sparen. Das Abschalten erfolgt sensorengesteuert mit dem Wärmehaushalt des Motors und dem Ladezustand der Batterie abgestimmt. Dabei wird manchmal im Zusammenhang mit Nachrüstsystemen behauptet, dass kein höherer Verschleiß bei serienmäßigen Batterien und Anlassern zu erwarten ist. Fallweise mögen sie die durch das oftmalige Anlassen permanent höhere Belastung, für die sie nicht ausgelegt wurden, aushalten.

Werksseitig mit Start-Stop ausgerüstete Modelle weisen daher einen optimierten Anlasser, das Energiemanagementsystem sowie eine geeignete Batterie mit höherer Leistung auf: Bei stillstehendem Motor arbeitet auch die Lichtmaschine nicht -womit die Batterie als einzige Stromquelle die Versorgung aller Verbraucher übernimmt. "Weilder Motorenstillstand eine Batterie erfordert, die in dieser Phase die Überbrückungsfunktion zuverlässig erfüllt, liefert Johnson Controls für praktisch alle werksseitig mit Start-Stop-Systemen ausgestatteten Modelle spezielle Varta Start-Stop-Batterien", sagt Melanie Kudla, Marketing Manager der Johnson Controls Autobatterie in Wien. Mit Varta "Exact-Fit" bestimmt man den für ein bestimmtes Automodell richtigen Stromspender: Die Varta Start-Stop Plus (mit AGM-Technologie) ist für Fahrzeuge, die Bremsrückgewinnung und andere Kraftstoff sparenden Systeme nutzen, konzipiert. Die in vielen aktuellen Mildhybriden eingebaute Varta Start-Stop erfüllt den Anspruch höherer Zyklenfestigkeit -egal ob im Fiat 500, Toyota Yaris oder der Ford Econetic-Reihe.