Eines macht car4you aber einzigartig, betont Geschäftsführer Markus Auferbauer: "Wir haben uns von Anfang an darauf konzentriert, der Partner des Fachhandels zu sein." Diese Rolle behält die Plattform auch unter der Ägide des neuen Eigentümers willhaben.at. Der jüngste Beweis dafür ist der Ende November vorgenommene Relaunch, dem monatelange Entwicklungsarbeiten vorausgegangen sind.

In Summe wurdenüber 200 Änderungen vorgenommen. Diese Innovationsfülle hat nicht nur den vollen Einsatz der rund ein Dutzend Mitarbeiter gefordert, sondern auch die Partnerunternehmen ITPM, Zeitfaktor und Steinringer sowie den Schweizer IT-Experten Claudio Maranta beschäftigt. "Letztlich ist die car4you dessenWerk. Damit sind wir nun ein internationales Vorbild", verweist Auferbauer auf die Pilotfunktion für Schwesterplattformen in diversen anderen Ländern.

Einfache Bedienung

"Die Anwenderfreundlichkeit wurde deutlich verbessert", fasst Projektleiterin Nadja Mirfattahi die Modernisierungsschritte zusammen. Dies gilt für die Autokäufer, die ihr Wunschfahrzeug nun wesentlich schneller finden. Dafür sorgen neue, individuell wählbare Suchfunktionen sowie die besonders übersichtliche Darstellung der Fahrzeugdetails.

Doch auch der Fahrzeughandel profitiert vom neuen Erscheinungsbild. So werden unter einem Suchergebnis automatischähnliche Autos angezeigt -vorausgesetzt, sie stehen am Gebrauchtwagenplatz des gleichen Händlers: "Damit sorgen wir für Kundenbindung", unterstreicht Mirfattahi.

"Individualisierung in allen Bereichen"

Wahre Schönheit kommt freilich von innen. Daher wurde nicht nur der Außenauftritt, sondern vor allem das technische Rückgrat der Gebrauchtwagenplattform überarbeitet. Das Einstellen von Fahrzeugen samt dem Hinzufügen von Bildern und Detailinformationen ist nun deutlich einfacher, jedes Angebot kann miteinem individuellen Ansprechpartner verknüpft werden. Außerdem können Händler eigene Nachrichten einspielen, in zeitgemäßer Optik ein Firmenprofil erstellen oder sogar die ganze Homepage auf ihren Auftritt bei car4you aufbauen. "In allen Bereichen sorgen wir für maximale Individualisierung",sind sich Mirfattahi und Auferbauer einig..

Konsequente Strategie

Der aktualisierte Auftritt soll dazu beitragen, dass der Wachstumskurs der vergangenen Monate fortgesetzt wird. Derzeit sind auf www.car4you.atüber 45.000 Fahrzeuge abrufbar, zu den 1.300 Händlerpartnern kommen laufend neue hinzu.

Dies sei nicht zuletzt auf die klare Positionierung innerhalb des Konzerns zurückzuführen, erklärt Auferbauer: willhaben.at generiere mit seinem breiten Angebot an Fahrzeugen aller Art enormes Publikumsinteresse, was sich in 1,3 Millionen "Unique Clients" pro Monat niederschlage. car4you ergänze diese Breitenwirkung als "Premiumprodukt für autoaffine Menschen mit konkretem Kaufinteresse". Das Resultat: eine seit Jahren etablierte Plattform, die heute aktueller ist denn je.