Da es für die regionalen Autoteilehändler immer schwieriger wird, im Wettbewerb mit den Fachmarktketten zu bestehen, will der Großhändler Birner die Marketing-Aktivitäten für interessierte Partner in den Bundesländern bündeln. Das Perchtoldsdorfer Unternehmen hat unter dem Namen "Autofreund" eine neue Werbeschiene entwickelt. Die regionalen Teilehändler behalten ihre Eigenständigkeit, müssen jedoch eine von Birner bezahlte Markentafel aufstellen oder Aufkleber am Schaufenster anbringen.

Im Frühjahr und Herbst werden ausgewählte Artikel, von denen einige normalerweise nicht im Sortiment sind, in einem vierseitigen Aktionsblatt zu Sonderpreisen angeboten: In diesem Folder hat jeder Teilehändler Platz für Informationen an seine Kunden. Birner bezahlt den Teilehändlern auch zwei kostenlose Beiträge in regionalen Medien, in denen über "Autofreund" berichtet wird. Weiters übernimmt Birner auf Wunsch die Gestaltung von Briefpapier oder Visitenkarten der regionalen Teilehändler.

Für die Teilnahme an "Autofreund" ist pro Quartal ein Werbebeitrag zu bezahlen, außerdem müssen die Partner jährlich einen bestimmten Mindestumsatz bei Birner erreichen. 2011 sollen etwa 30 Teilehändler als "Autofreund" starten, später sollen es 50 bis 60 sein. Allein bei der Konferenz in Ansfelden entschieden sich zehn Händler für das neue Konzept.

Günstige Produkte: "AUTO X"

Weiters wurde auf der Händlertagung die neue Billig-Schiene unter der Bezeichnung "AUTO X" vorgestellt. Laut Geschäftsführer Franz Lettner hat die Lebensmittelbranche bewiesen, dass man damit erfolgreich sein kann (Billa mit "Clever" und Spar mit "S-Budget"). Birner schafft für "Schnelldreher" wie Öl oder FrostschutzSonderplatzierungen in den Filialen; natürlich können auch die Wiederverkäufer davon profitieren. So soll es den regionalen Teilehändlern möglich sein, die Spannen für die Produkte von Qualitätsherstellern wie Castrol, Liqui Moly oder Shell zu erhalten und neue Kunden anzusprechen. Neben dennormalen, schon seit längerer Zeit gewährten Onlinerabatten bietet Birner seit Kurzem einmal monatlich einen Nachlass bei einer Verschleißteile-Bestellung in größerem Umfang. Bei den so genannten "Quartalsbestellungen" ist der Rabatt noch höher; betroffen sind aber nur Öl-und Luftfilter, Bremsscheiben, -klötze sowie -sättel und Federn; ausgeliefert werden die quartalsweise bestellten Teile einen Monat später. (MUE)