Das Jahr 2013 kommt unaufhaltsam. Was sein wird, wenn der Kfz-GVO die
letzte Stunde schlägt, wird individuell und für viele bis zum Schluss
eine Überraschung bleiben.
Autohändler könnten nach den bisherigen
Ankündigungen aber ganz ruhig sein: "Es ändert sich eh nichts!", hört
man vielerorts beschwichtigende Worte. Mit einer kleinen
Einschränkung: "Außer der Hersteller zwingtuns zum Beispiel zu einer
Netzkündigung." Doch mancher Hersteller hat es gar nicht notwendig,
darüber zu reden. Auch nur halbwegs aufmerksame Beobachter
registrieren, wie er sich Österreich einteilt und herrichtet, damit
die künftige Direktvermarktung fest in eine Hand kommt. Folgende, zur
Routine gewordene Taktik hat sich bewährt: Man überlasse die
Aufbauarbeit an strategisch interessanten Standorten zunächst
Privaten, "unterstütze" sie immer wieder durch Maßnahmen ohne
Eigennutzen, die den Händler Geschäft kosten. Und zu beliebiger Zeit
setzt die Herstellerfiliale in Rufweite denSchlusspunkt. Transparent
-oder?