Die Euro-5-Abgasnorm ist bereits in Kraft getreten. Laut Umfragedaten
von Castrol wissen lediglich 22 Prozent der Betreiber und Eigentümer
von Fuhrparks über diese gesetzlichen Änderungen Bescheid. Viele
stehen dabei unter großem Druck, aufgrund der ungünstigen
wirtschaftliche Rahmenbedingungen neue Fahrzeuge anzuschaffen.
Allgemein ist das Thema Euro 5 zwar bekannt. Geht man allerdings in
die Tiefe, kommt zum Vorschein, dass rund ein Fünftel von
Fuhrparkbetreibern nicht weiß, welche Änderungen die Norm auch
bezüglich Schmierstoffe mit sich bringt und wie sich das in Folge auf
das Geschäft auswirken kann. Gustav Trubatsch, Generaldirektor von
Castrol Austria: "Von den befragten Fuhrparkbetreibern und
-eigentümern vermuten 44Prozent, dass sich die Änderungen auf das
Geschäft auswirken würden, wobei 39 Prozent von jenen, die mit
Änderungen rechneten, unmittelbare Folgen für die Kosten befürchten."
Zusätzlich zu den potenziell höheren Kosten wegen zukünftiger
Flottenerneuerungen befürchten 63 Prozent einen vermehrten Druck zur
Anschaffung neuer Fahrzeuge durch die Euro-5-Norm. Trubatsch: "Es
sehen die Situation aber nicht alle so negativ." Rund 10 Prozent
glauben, die neue Norm könnte ihnen sogar einen Wettbewerbsvorteil
verschaffen. Ein Viertel betrachtet die Einführung als positiv.
Ebenfalls ganz obenauf der Liste der Vorteile stehen die
ökologischen Auswirkungen, wobei die Fuhrparkbetreiber erklären, die
Euro-5-Kompatibilität würde ihren ökologischen Ruf verbessern.
WeitereÄnderungen in Sicht
Trubatsch: "Da die Notwendigkeit zur Senkung von Emissionen und zur
Verbesserung der CO2-Effizienz für die Regierungen nach wie vor ganz
oben auf der Agenda steht, sind mit Euro 6 bereits weitere
legislative Änderungen geplant. Die nächste Norm soll eine Senkung
der NO x-Emissionen der Motoren um etwa 80 Prozent ab 2013
vorschreiben. Unsere Umfragedaten besagen allerdings, dass die
Betreiber und Eigentümer von Fuhrparks noch nicht so weit in die
Zukunft sehen. Es überrascht uns nicht, dass in diesem Stadium noch
wenige über Euro 6 Bescheid wissen. Schließlich müssen sie erst
verarbeiten, was Euro 5 für ihr Geschäft bedeutet. Wir glauben, dass
nach Inkrafttreten von Euro 5, wenn abgesehen werden kann, welche
Auswirkungen die Norm auf das Geschäft hat, das Augenmerk auf
zukünftige Veränderungen gerichtet wird. Wer die
Euro-5-Motorentechnologie einführt und Low-SAPS-Schmierstoffe
verwendet, kann die schädlichen Emissionen aus den Fahrzeugen
reduzieren und damit die Kosten im Vergleich zu Mitbewerbern mit
einer älteren Motortechnologie erheblich senken. Unsere
Low-SAPS-Produkte mit Clean Performance Technology bedeuten für die
Unternehmen einen besseren Schutz gegen Motorverschleiß, weniger
Ölverbrauch und mehr Leistung.
Die Anwendung der Clean performance Technology von Castrol schützt
den Motor während der gesamten Zeit zwischen den
Ölwechselintervallen, bewahrt ihn nicht nur vor Verschleiß, sondern
erhöht auch die Lebensdauer und zugleich die Haltbarkeit des
Fahrzeugs und der verwendeten Abgasnachbehandlungssysteme. Ein
angenehmer Nebeneffekt ist weiters, dass durch die Technologie die
Fuhrparkbetriebskosten in Summe gesenkt werden."