Gustav Trubatsch, Castrol

"Profite schaffen und mit den Partnern teilen", verknüpft Castrol Technik, Marketing und Vertriebspolitik zu einem erfolgreichen Gesamtkonzept. Dazu bedarf es - People to People! - eines neuen Zugangs zum Kunden.

Joachim Münch, KSM

Gebundenen und freien Werkstätten zukunftsorientiertes Reparaturwissen effizient in die Betriebsabläufe zu integrieren, ist von existenzieller Bedeutung und eine komplexe Materie, die den richtig vernetzten Partner braucht.

Kurt Molterer, Garanta

Bei weiterhin steigendem Wettbewerbsdruck und sinkendem Markt ist Kundenbindung das Feinwerkzeug zum Erfolg. Nur erstklassige und faire Geschäftsmodelle überzeugen den Kunden Autohausbetreiber und den Kunden Versicherungsnehmer.

Alfred Stadler, Denzel

Die auslaufende Kfz-GVO zwingt sowohl den Importeur als auch den Markenhändler zu neuem Denken. Umweltschutz und damit anspruchsvollere Emissionsziele erfordern, die richtigen Zukunftskonzepte für Import, Handel und Service zu entwickeln.

Alexander Martinowsky, Wiesenthal

"Subventionsscheck an die Hersteller anstatt Umsatzrendite im Autohandel." Damit der Neuwagenverkauf nicht nur noch der Geschäftsanbahnung für Service und Reparatur dient, werden Kalkulationsmodelle diskutiert, die dem Renditeanspruch im Autohandel wieder zum Durchbruch verhelfen.

Phillip A. Thompson, USA

Jeder noch so exzellente Sanierungsplan wird zum Vabanquespiel, wenn die Kräfte nicht zueinander finden. Dem Syndrom des kurzfristigen Denkens ist die Fokussierung auf Mehrwert für Kunde, Handel und Hersteller entgegenzustellen.