Die Krise hat bestehende Probleme in unserer Automobilwirtschaft
verschärft. Wie lassen sich die anstehenden Herausforderungen im
Kfz-Geschäft gemeinsam bewältigen? Welche Folgen hat die
Globalisierung für das Zusammenspiel in der Branche? Anlass genug für
uns, in Linz diesen Themen breiten Raum zu widmen.
Gustav Trubatsch, Castrol
"Profite schaffen und mit den Partnern teilen", verknüpft Castrol
Technik, Marketing und Vertriebspolitik zu einem erfolgreichen
Gesamtkonzept. Dazu bedarf es - People to People! - eines neuen
Zugangs zum Kunden.
Joachim Münch, KSM
Gebundenen und freien Werkstätten zukunftsorientiertes
Reparaturwissen effizient in die Betriebsabläufe zu integrieren, ist
von existenzieller Bedeutung und eine komplexe Materie, die den
richtig vernetzten Partner braucht.
Kurt Molterer, Garanta
Bei weiterhin steigendem Wettbewerbsdruck und sinkendem Markt ist
Kundenbindung das Feinwerkzeug zum Erfolg. Nur erstklassige und faire
Geschäftsmodelle überzeugen den Kunden Autohausbetreiber und den
Kunden Versicherungsnehmer.
Alfred Stadler, Denzel
Die auslaufende Kfz-GVO zwingt sowohl den Importeur als auch den
Markenhändler zu neuem Denken. Umweltschutz und damit
anspruchsvollere Emissionsziele erfordern, die richtigen
Zukunftskonzepte für Import, Handel und Service zu entwickeln.
Alexander Martinowsky, Wiesenthal
"Subventionsscheck an die Hersteller anstatt Umsatzrendite im
Autohandel." Damit der Neuwagenverkauf nicht nur noch der
Geschäftsanbahnung für Service und Reparatur dient, werden
Kalkulationsmodelle diskutiert, die dem Renditeanspruch im Autohandel
wieder zum Durchbruch verhelfen.
Phillip A. Thompson, USA
Jeder noch so exzellente Sanierungsplan wird zum Vabanquespiel, wenn
die Kräfte nicht zueinander finden. Dem Syndrom des kurzfristigen
Denkens ist die Fokussierung auf Mehrwert für Kunde, Handel und
Hersteller entgegenzustellen.